Wie heißt die deutschen Verben für "Twittern" und "Chatten"

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

twittern- zwitschern chatten- plaudern

Ist Twittern und Chatten also dasselbe?

0
@allgu007

Nein, Twittern ist eher nur knappe Infos austauschen oder eben kurz was ankündigen. Chatten, da unterhaltest du dich ja mit jemandem eben "virtuell" :) Chatten ist eigentlich eine geschriebene Unterhaltung am Telefon oder normal im Leben eben. Vorallem bei Twitter kann man soweit ich weiß nur 130 Zeichen schreiebn, und beim Chat ist dir alles offen :) Du kannst sogar Romane schreiben :D

0
@kalli235

Verstehe ich nicht. Ist auch Chatten auf eine Zeichenanzahl begrenzt?

0
0
@kalli235

chatten ist sich unterhalten/plaudern halt nur im internet und twittern ist zwitschern also neuigkeiten in die welt hineinzwitschern-also Nein

0
@kalli235

Twittern kann man auch allein. Es reicht, wenn die Follower es lesen, antworten müssen sie nicht.
Chatten geht nur mit Gesprächspartnern, die antworten.

0

Es gibt dafür keine deutschen Bezeichnungen, sondern twittern und chatten sind bereits die eingedeutschten Wörter. Das siehst du ja an dem n am Ende des Wortes: wie bei einem deutschen Verb.
to twitter heißt zwitschern und to chat schwatzen, plaudern. Aber das ist nur die wörtliche Übersetzung. Die Bedeutung der Wörter bezeichnet eine Tätigkeit im Internet und umfasst viel mehr.

Und was? Das wollte ich eigentlich wissen.

0
@allgu007

(...das hast du aber aber nicht gefragt)
Das haben doch alle in ihren Antworten schon erklärt.

0

Twittern=Switschern (neuigkeiten austauschen) Chatten=schreiben

"chatten" ist plaudern und "twittern" ist tratschen :)

Du meinst, beim Chatten kommuniziere ich MIT jemandem, beim Twittern rede ich ÜBER jemanden?

0
@allgu007

ja so ungefähr - obwohl man bei twittern ja meist über sich redet :) das eine ist direkte (virtuelle) kommunikation - das andere ein monolog...

0

die zwitschern und plappern so herum.

Was möchtest Du wissen?