wie heißt der vogel, der reden kann, aber auch weiß, was er redet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte in der Tat ein Graupapagei gewesen sein:

http://www.nature.com/news/parrot-s-posthumous-paper-shows-his-mathematical-genius-1.10071

Die Doku, die du meinst, heißt "Kluge Vögel" und hat zwei Teile: "Die Werkzeugmacher" und "Die Kopfarbeiter".

Ich bin mir nicht mehr sicher, welcher Papagei sich bei dem Farbensortierspiel hervorgetan hat. Ich denke, der Vogel, der Münzen gezählt hat, war ein Graupapagei, es kamen aber noch andere Papageien vor. Suche doch mal nach "Mark Steigers Papageien" - sie waren u. a. Protagonisten in "Kluge Vögel"!

19

dankesehr, ja es war ein graupapagei und er hieß "alex". vielen dank!

0

Vielleicht war es ein Kea/Bergpapagei/Nestorpapagei lat. Nestor notabilis. Da würde deine farbliche Beschreibung auch passen. Die Tiere haben ein olivgrünes Gefieder. Sie leben in den kargen Hochgebirgen Neuseelands und sind hochintelligent. Leider haben sich die Tiere durch ihre Intelligenz sehr unbeliebt gemacht, sie verwüsten ganze Gärten, zerstören Autos und schmeißen Mülltonnen um um an fressbares zu gelangen. Darum wurden/werden sie in ihrer Heimat gnadenlos verfolgt und sind stark bedroht.

Was immer der Vogel "sagt", er versteht es nicht. Man kann ihm nur antrainieren, in bestimmten Situationen etwas bestimmtes zu zwitschern. Das geht mit prinzipiell allen einigermaßen gelehrigen Vögeln. Graupapageien und Beos sind ganz gut, aber bei uns im Garten macht im Sommer eine Amsel unser Telefon täuschend echt nach. Die können so was auch ...

Man sollte dem Fernsehen nicht alles glauben :-)

19

schon, aber so kann man es am besten ausdrücken.

0
35

Man sollte hochintelligente Lebewesen allerdings auch nicht unterschätzen. ;-)

0

Was möchtest Du wissen?