Wie heißt der richtige begriff für Blauschutz/Hauptschutz(blaue Lampen hinter der Bühne)?

3 Antworten

Ich muss auch raten – von der Funktion ausgehend würde ich von Sicherheits- oder Notbeleuchtung sprechen.

7

Beide Sicherheitseinrichtungen dürfen vom Gesetzgeber nicht eingefärbt werden, müssen eine gewisse beleuchtungsstärke aufweisen und im Falle eines Stromausfalles über eine Notstrombatterie die sichere Evakuierung gewährleisten.

das Gesuchte nennt man "Umgangslicht" und dient wie beschrieben nur der Orientierung, Blau fällt am wenigsten auf.

1

ultraviolettes Schwarzlicht ?

Relativ bekannt ist hier Griven Black Gun

Einfach ne Blaue Lampe? oder Schwarzlicht ?

8

einfach ne blaue Lampe. Blaues Licht kommt am wenigsten weit

0
8

Ich hab das auch das erste mal am Wochenende gesehen fand das aber eine super Idee

0

Kurioser Stromkreislauf! Wie kann ich eine weitere Lampe anschliessen?

Hallo liebe Helfenden,

ich habe eine Badezimmerlampe die ich um eine weitere Lampe erweitern möchte.

Zu den Einzelheiten: Ich habe einen Lichtschalter im Flur der für das Badezimmerlicht zuständig ist. Nun habe ich eine Lampe gekauft die ich ebenfalls an diesen Lichtschalter anschliessen möchte.

Der Zweck (Wunsch) dahinter: Ich möchte das die Lampe im Flur leuchtet wenn auch im Bad das Licht leuchtet.

Nun habe ich den Lichtschalter im Flur "geöffnet" und die neue Lampe an den Lichtschalter mit angeschlossen. Doch anstatt das beide Lampen angehen, geht die im Bad an und im Flur aus. Mach ich den Lichtschalter aus leuchtet die Lampe im Flur aber nicht mehr im Bad. Egal wie ich die Kabel mit dem Schalter verbinde es funktioniert nicht so wie ich es gern hätte.

Könnt Ihr mir sagen woran das liegt und ob es eine Möglichkeit gibt das so hinzubekommen???

P.S: Ich habe die Elektrik in der Wohnung nicht gemacht und weiß leider auch nicht wo evtl. Verteilerdosen sitzen da alles übertapeziert wurde, und ich möchte ungern anfangen alles aufzureißen.

VIELEN DANK IM VORAUS und einen schönen Abend noch!!!

...zur Frage

Licht geht nicht mehr vollständig aus?

Guten Morgen!

Ich komme leider bei einem Problem mit 2 Wandlampen in Reihenschaltung nicht weiter.

An sich funktionierte alles, nachdem ich das Zimmer umgestellt hatte und der Lichtschalter vom Kleiderschrank verstellt wurde, habe ich einen Funkschalter angebracht. Mit diesem leuchtete lediglich eine Lampe (die 1. der beiden), was mir nichts ausmachte. Als eine Birne durchbrannte funktionierte das Licht nicht mehr. Neue Halogenlampen oder LED-Lampen brachten keinen Unterschied, obwohl am Funkelement Strom ankam. Die Batterie im Schalter zu wechseln brachte auch keinen Erfolg. Also habe ich einen neuen Funkschalter eingebaut. Nun geht das Licht wieder (sogar beide Lampen),jedoch mit einem anderen Problem: Beim Ausschalten bleibt eine Lampe gering am leuchten, was sich auch nach einigen Minuten nicht ändert. Zunächst dachte ich, das Problem seien die LED-Leuchten, mit Halogenbirnen bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand eine Idee, was ich verändern muss, um das Licht ausschalten zu können ohne die Birne herausdrehen zu müssen?

Vielen Dank, Mona!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?