Wie heißt der Reflex: ARzt haut aufs Knie, Knie schlägt aus?

1 Antwort

Dieser Reflex, der hier schon mehrfach korrekt benannt wurde, sorgt unter anderem auch dafür, daß Du nicht lang hinschlägst, wenn Du mal stolperst. Das Stolpern fühlt sich am Ort der Sehne nämlich genauso an, wie der Schlag mit dem Hämmerchen.

Reflexe sind Abkürzungen der Nervenbahnen, wenn die Reaktion so schnell kommen muß, daß der Weg hinauf ins Gehirn und wieder zurück einfach zuviel Zeit beanspruchen würde. In diesem Fall sitzt das Reaktionszentrum im Rückenmark.

Dasselbe ist der Lidschlagreflex, oder das Zurückzucken, wenn Du Dir die Finger irgendwo verbrennst - alles sinnreiche Einrichtungen, die uns vor schwereren Verletzungen schützen sollen.

3 Monte nach rv-Kreuzband OP aufs Knie gestürzt.

Ich habe am 14. November eine körpereigene Kreuzbandplastik vorne rechts bekommen, die Heilung verlief super, beschwerdefreie schnelle genesung. Jetzt bin ich am 22. Februar (gute 3 Monate nach der OP) mit dem knie so gestürzt, dass ich mich reflexartig mit dem knie auf dem asphalt abdrücken müsste. Hose war durch und eine kniescheibengroße Schürfwunde auf der Kniemitte. Befund in der Notaufnahme war soweit nur die schürfwunde und eine Prellung (OP war bekannt). 2 Tage nach der op ist eine leichte Schwellung festzustellen, aber die gangbarkeit und funktion is wie vorher. Die Schwellung wird wohl die folge der Schürfwunde und der Prellung sein, dennoch leichte schmerzen. Normalerweise heißt es jetzt, geh zum arzt - oder mach mrt. da ich aber keine beschwerden oder symptome beim laufen habe und in 2 tagen auf eine 2-wöchige Reise muss, laute meine konkrete Frage:

Ist es leichtsinnig auf eine schnelle mrt zu verzichten???

...zur Frage

Höhenuntauglichkeit, wie bescheinigen lassen, wie dem Chef sagen?

Moin!

Habe folgendes Problem. Bin seit einem Sturz von einer Leiter nicht mehr höhentauglich. Das heißt, sobald ich höher als 2m steige, bekomme ich weiche Knie, Kreislaufprobleme und nunja auch etwas Höhenangst. Wobei die körperlichen Leiden deutlich überwiegen.

Kann ich mir vom Arzt eine Höhenuntauglichkeit bestätigen lassen? Reicht der Hausarzt oder muss ich zu einem speziellen Arzt?

Nun der, nunja etwas größere Hacken. Ich arbeite in einem Betrieb, der auch Sat-Anlagen montiert. War seit 2 Jahren nicht mehr auf einer Leiter, musste ich auch nicht. Nun ist der Außerdienstler gekündigt worden und ich soll diese ganzen Arbeiten übernehmen. Dummerweise habe ich immer dem Chef gesagt, dass ich früher schon Sat-Monagen gemacht habe, was damals ja auch noch problemlos ging.. Der denkt jetzt natürlich, dass ich problemlos auf Dächer steigen und dort "rumturnen" kann..... Hinter die ganze Sache bin ich erst gekommen, als ich gestern Probeweise mal wieder aufs Dach steigen und üben wollte.

Ich fühle mich dort sehr unwohl und habe mich auch sehr ungeschickt angestellt, da die Symptome sehr ablenken.

Wie bringe ich das meinem Chef am besten nahe? Soll ich am besten ERST zum Arzt, bevor ich etwas sage?

Vielen Dank für eure Antworten, bereits im Voraus....

Grüße Michael

...zur Frage

Knieschmerzen nach Sitzen etc?

Guten Abend,

ich (17) habe ein Problem mit meinem linken Knie. Wenn ich beispielsweise das Knie für längere Zeit angewinkelt habe, wie es z.B. beim Schneidersitz oder generell dem Sitzen auf dem Boden der Fall ist, und ich mein Bein dann wieder durchstrecken möchte habe ich starke Knieschmerzen. Möchte ich Kniebeugen machen, so fühlt sich mein linkes Knie ebenfalls anders an, als mein rechtes Knie, ich habe jedoch keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Vielen Dank an alle!

(Ich weiß: Gutefrage ≠ Arzt, ich möchte mich nur einmal grob informieren)

...zur Frage

Warum habe ich so ein Druck auf dem Knie?

Immer wenn ich grade stehe, habe ich einen schmerzhaften Druck auf dem rechten Knie, was auch der Grund ist, dass ich das Knie nicht "durchstecke" sondern nur locker lasse. Was auf Dauer auch aufs andere Knie geht. Den Druck spüre ich Ich je nach Knie an der äußeren Seite der Kniescheibe.

Weiß jemand ob dieser Druck etwas schlechtes ist oder was ich gegen den Druck machen kann? Soll ich einen Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Knie Reflex bei Querschnittsgelähmten

Hallo, es gibt doch diesen Reflex, dass wenn man auf dass Knie haut, das Bein dann nach oben geht. Der Impuls geht doch dann nicht ins Gehirn, also könnte ein Querschnittsgelähmter (noch am Anfang, wenn die Muskeln noch tun) sein Bein dann durch diesen Reflex bewegen, oder?

...zur Frage

Kreuzband riss durch einen Schlag aufs ausgestreckte Knie?

Also ich saß gestern auf einem Stuhl und hatte mein Bein ausgestreckt auf einem anderen Stuhl und dann hat ein Freund mir aus Spaß ziemlich stark direkt unter die Knie Scheibe geschlagen jetzt tut mein Knie sehr stark weh und ich habe irgendwie das Gefühl das mein Unterschenkel sich gegen meinen Oberschenkel schiebt und da heute Pfingstmontah ist hat mein Arzt nicht offen und ich würde ungerne ins Krankenhaus also was würdet ihr sagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?