Wie heißt der Reflex: ARzt haut aufs Knie, Knie schlägt aus?

1 Antwort

Dieser Reflex, der hier schon mehrfach korrekt benannt wurde, sorgt unter anderem auch dafür, daß Du nicht lang hinschlägst, wenn Du mal stolperst. Das Stolpern fühlt sich am Ort der Sehne nämlich genauso an, wie der Schlag mit dem Hämmerchen.

Reflexe sind Abkürzungen der Nervenbahnen, wenn die Reaktion so schnell kommen muß, daß der Weg hinauf ins Gehirn und wieder zurück einfach zuviel Zeit beanspruchen würde. In diesem Fall sitzt das Reaktionszentrum im Rückenmark.

Dasselbe ist der Lidschlagreflex, oder das Zurückzucken, wenn Du Dir die Finger irgendwo verbrennst - alles sinnreiche Einrichtungen, die uns vor schwereren Verletzungen schützen sollen.

Mann berührt Frau am Bein?

Wir saßen zusammen im Stuhlkreis und jeder musste den anderen aufs Knie fassen, um ein Spiel zu spielen. Wenn der Junge neben mir mich am Bein (seitlich am Oberschenkel) berührt und nicht am Knie was möchte er damit ausdrücken? Kann es sein, dass er zeigen will, dass er sich in mich verliebt hat?

...zur Frage

Bein angeschwollen durch Knie?

Hatte einen Kreuzbandriss, Knie schwoll an und nun ging die Blutung durchs komplette Bein. Arzt meinte es geht weg (Orthopäde) doch es wurde nur schlimmer. Was soll ich machen?

...zur Frage

Knieschmerzen nach Sitzen etc?

Guten Abend,

ich (17) habe ein Problem mit meinem linken Knie. Wenn ich beispielsweise das Knie für längere Zeit angewinkelt habe, wie es z.B. beim Schneidersitz oder generell dem Sitzen auf dem Boden der Fall ist, und ich mein Bein dann wieder durchstrecken möchte habe ich starke Knieschmerzen. Möchte ich Kniebeugen machen, so fühlt sich mein linkes Knie ebenfalls anders an, als mein rechtes Knie, ich habe jedoch keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Vielen Dank an alle!

(Ich weiß: Gutefrage ≠ Arzt, ich möchte mich nur einmal grob informieren)

...zur Frage

Warum habe ich so ein Druck auf dem Knie?

Immer wenn ich grade stehe, habe ich einen schmerzhaften Druck auf dem rechten Knie, was auch der Grund ist, dass ich das Knie nicht "durchstecke" sondern nur locker lasse. Was auf Dauer auch aufs andere Knie geht. Den Druck spüre ich Ich je nach Knie an der äußeren Seite der Kniescheibe.

Weiß jemand ob dieser Druck etwas schlechtes ist oder was ich gegen den Druck machen kann? Soll ich einen Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Knie Reflex bei Querschnittsgelähmten

Hallo, es gibt doch diesen Reflex, dass wenn man auf dass Knie haut, das Bein dann nach oben geht. Der Impuls geht doch dann nicht ins Gehirn, also könnte ein Querschnittsgelähmter (noch am Anfang, wenn die Muskeln noch tun) sein Bein dann durch diesen Reflex bewegen, oder?

...zur Frage

Kreuzband riss durch einen Schlag aufs ausgestreckte Knie?

Also ich saß gestern auf einem Stuhl und hatte mein Bein ausgestreckt auf einem anderen Stuhl und dann hat ein Freund mir aus Spaß ziemlich stark direkt unter die Knie Scheibe geschlagen jetzt tut mein Knie sehr stark weh und ich habe irgendwie das Gefühl das mein Unterschenkel sich gegen meinen Oberschenkel schiebt und da heute Pfingstmontah ist hat mein Arzt nicht offen und ich würde ungerne ins Krankenhaus also was würdet ihr sagen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?