Wie heißt der Mathematische Satz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Satz
für die Steigung zweier senkrecht aufeinander stehender Geraden

Das habe ich in einem Internetfile gefunden. Wenn man unbedingt Satz dazu sagen möchte, kann man es tun.

https://www.brinkmann-du.de/mathe/sonstiges/it/it1_13.pdf

Ich denke nicht, dass dieser Satz einen Namen hat, da er so elementar ist. Von der geometrischen Gleichungsform dass die Richtungsvektoren senkrecht aufeinander stehen: (1,m1) * (1,m2) = 0 zu dem "Satz" braucht man genau eine Addition.

LG

29

Genau. Und die Regel ist nur in beschränkten Rahmen gültig. Allgemein charakterisiert man Geraden durch:

G = {P + tu | t ∈ IR}

wobei P ein Punkt ist und u≠0 ein Richtungsvektor. G und G' stehen genau dann senkrecht zueinander, wenn <u', u> = 0. Es ist nicht immer so, dass die Richtungsvektoren der Form (1, m) sind, z. B. sind (1, 0) und (0, 1) mögliche Richtungsvektoren die Senkrecht zueinander stehen, die nicht von dieser Regel erfasst werden.

1
67
@kreisfoermig

Bei Vektoren reicht ja auch das Skalarprodukt der Richtungsvektoren, das dann bekanntlich gleich Null ist.

0

Fritz? ;-)

Ich wüsste nicht, dass diese Regel einen speziellen Namen hätte.

Gibt es senkrechte Geraden, die sich nicht berühren?

Mein Sohn hat in der Realschule ein e Zeichnung bekommen mit zwei Geraden, die sich nicht berühren, wenn man sie aber weiter zeichnen würde, stünden sie im rechten Winkel aufeinander. Zählt dies als "stehen senkrecht zueinander"?

...zur Frage

2 Geraden stehen senkrecht zueinander m1 mal m2 = -1 Warum?

...zur Frage

voll elastischer Stoß zweier Kugeln, Impulserhaltung

Ein Körper 1 der Masse 1kg, mit der Geschwindigkeit von 20ms, trifft auf einen Körper 2 (in Ruhelage) unbekannter Masse vollelastisch zentral und kommt mit einer Geschwindigkeit von 10ms zurück. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Körper 2 ist schwerer als Körper 1. Körper 2 ist gleich schwer wie Körper 1. Körper 2 ist leichter als Körper 1.

Körper 2 ist natürlich schwerer als Körper 1 aber ich kann das irgendwie nicht rechnerisch nachweißen, denn ich komme immer nur auf ein 1/3 für die Masse 2.

mein Ansatz:

Impulserhaltung v2=0

m1v1+m2v2 = m1u1+m2u2 umgestellt nach u2

u2 = m1*(v1-u1)/m2 (1)

Energieerhaltung

m1v1²+m2v2² = m1u1²+m2u2² (2)

Einsetzen (1) in (2)

und umstellen nach m2

m2= m1v1²-2m1v1u1+m1u1 / (v1²-u1²)

m2 = 1/3

Aber das kann irgendwie nicht korrekt sein!

Könnte man mir bitte meinen Denkfehler zeigen? Ich sitze hier schon ewig dran :/

vielen Dank schon mal!

...zur Frage

wie heisst der satz in englisch?status

alsoo ich bin jetzt nicht so gut in englisch haha & wuerde gerne wissen wie der satz in engliscg heisst: "Gib nie etwas auf, an das du taeglich denken musst." danke schonmal haha:3

...zur Frage

Betrag einer Geraden (Vektor) bestimmen

Wie kann ich den Betrag einer Geraden bestimmen? Beispiel: (6.0.2)+r*(-3.3.-2)

Eigentlich stehen die Zahlen in den Klammer senkrecht untereinander

Bitte um schnelle Hilfe :)

...zur Frage

Jemanden Lieben heißt ... `?

Was heißt Lieben für euch ? beendet den satz " Jemanden lieben heißt ... "

ich beginne :

Jemanden Lieben heißt für mich das ich den Partner bei allem was er macht unterstüzte und seine letzter funken hoffnung bin :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?