Wie heisst der Job beim Rechner bauen?

5 Antworten

die berufe klingen heute alle nach viel mehr als sie sind. früher hieß mein job mal elektroinstalateur. das war aber noch lange vor meiner lehre - pardon ausbildung. energieanlagenelekronikerin fachrichtung system- anlagen und gebäudetechnik....

und auch der schnorrer "haste mal nen euro?" heißt heute organisationsmechaniker fachrichtung rabattechnik :-)

was das praktikum betrifft. sooo tief steigst du in den 2 wochen so wie so nicht in die matherie herein. in seinem berufsleben wird auch der fachinformatioker für systemintegration wird in seinem berufsleben wohl doch nicht nur stumpf rechner für leute zusammen bauen, die zu unbegabt oder zu faul sind.

lg, Anna

Also wenn das Dein Ziel ist, nunja. Also Fachinformatiker für SI macht man eigentlich deutlich komplexere Dinge. Infrastruktur (Netzwerke), Server usw. einrichten und betreuen.

Für den Zusammenbau brauchst keine spezielle Ausbildung. Das kann jeder der sich bissl für das Thema interessiert.

Ok. naja ich wollte halt erstmal nur wissen ob es das Zusammenbauen von Rechnern wirklich als extra Beruf gibt, da ich es immer nur im Zusammenhang mit den Fachinformatiker gehört hab.

@JustinMine23

Das lernste in sehr vielen Ausbildungsberufen: Als FiSi, FiAe, Elektroniker, Systemelektroniker usw. . Das ist aber keine Kunst und sollte nicht unbedingt Dein Ziel sein :).

Ich möchte es zumindest mal in meinem ersten Praktikum in Erwägung ziehen. ob es mein endgültiges Ziel ist weiß ich nicht sicher. Anwendugsetwicklung fällt für mich auf jeden Fall weg da ich Java Script und C++ Usw zwar kenne aber nicht beherrsche

@JustinMine23

Du musst die Sprachen nicht vorher schon können. Das lernst Du in der Ausbildung.

Ok. Ich werde mich einfach mal weiter umschauen und umhören. vielleicht kommt ja dann doch noch mal der FaSi in den Vordergrund für mich.

Da reicht Interesse und Talent für so Sachen, eine offizielle Ausbildung braucht (und gibt) es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Ok. naja mir geht es halt wirklich warum ob es dies wirklich als extra Beruf gibt damit ich beim Unternehmen nicht blöd angeguckt werde wenn ich dies Frage.

Festplattenschrauber.

Dafür brauchste keine Fachinformatikerausbildung.

Such dir für dein Praktikum was Anspruchvolleres.

Den gibt es nicht mehr ;-) Beim FiSi solltest du schon höherwertigere Arbeiten durchführen.