Wie heißt der hohe Ton bei der Gitarre mit dme man die Saiten mit den Plektrum komisch anschlägt?

3 Antworten

Das nennt sich "Harmonics". Das ist der so genannte Oberton, welcher in jedem Ton steckt. Kann man leicht mal selbst probieren: Saite über dem 7. Bund ganz ganz leicht berühren und dann die Saite anschlagen, jetzt solltest du fast nur den Oberton hören. In Soli wird dieser Ton aber meist durch sehr schnelles und weites ziehen (sog. Bending) der Saite erreicht.

das geht auch ohne Plektrum und auf jeder akustischen Gitarre. im Deutschen nennt man diese Obertöne Flageolett-töne. Sehr viele Gitarristen stimmen Ihre Gitarren mit der Flageolettmethode. Wie das funktioniert, kannst Du u.a. hier nachlesen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Stimmen_mit_Flageolett

(Gitarre) Strumming, Plektrum trifft Korpus

Wenn ich am (Western-)Gitarre spielen bin trifft mein Plektrum oftmals den Korpus, so dass ein "klack" Geräusch entsteht. Die Spitze schlägt also kurze Zeit auf den Korpus. Das Geräusch ist nervend, vorallem bei Aufnahmen, und lässt mich an meiner Strumming-Technik zweifeln. Ist es normal, dass sowas passiert? Bei professionellen Westerngitarren sehe ich oft eine Art "Schutz" an genau dieser Stelle. Hier z.B. genau unter dem Schallloch. http://www.music-town.de/images/product_images/popup_images/yamaha_fg700s.jpg

MFG Quomox

...zur Frage

Braucht man unbedingt ein Plektrum zum Gitarrespielen?

Ich (14, mädel) bin blutiger anfänger, kann nur ein paar griffe. Jetzt meine Frage: Ist spielen mit Plektrum einfacher? Oder bracuht man das unbedingt? Falls nicht, wie muss man dann die Finger halten, wenn man auch den saiten anschlägt? Schon mal danke!

...zur Frage

Wie spielt man Gitarre?

Hey Leute. Also ich habe seit 2 Wochen eine Gitarre und möchte mir das Gitarrenspielen selbst erlernen. Nun die Akkorde zu greifen sind ja nicht so das Problem aber wie schlägt man die Saiten an? Mit den Nägel ja nicht! Und jeder sagt ja eigentlich mit den Fingerspitzen aber es hört sich so komisch an :( Hat jemand Erfahrung damit? Und mit Plektrum geht es schon gar nicht. Bitte nur sinnvolle Antworten!

...zur Frage

Welche E-Gitarren-Saiten?

Moin. Ich habe eine Epiphone sg400 E-Gitarre und wollte fragen, ob ich 9er oder 10er Saiten drauf tun soll.
Ich spiele zum einen viele Solos zB von Pink Floyd, wo jedoch das starke Bending schwerfällt (könnte das daran liegen, dass ich die Saiten noch nie gewechselt habe, also circa drei Jahre?) und zum anderen sind mir Power Akkorde wichtig und auch ein nicht zu schwacher Sound .
Danke für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Ukulele Saiten berühren sich am Kopf?

Meine C-Saite berührt am Kopf meine G-Saite. (siehe Bild) Hat das irgendeine Auswirkung auf den Ton, oder bilde ich mir das nur ein?

Ich habe das Gefühl, dass meine C-Saite etwas blechern klingt.

Und wie behebe ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?