Wie heisst der helle Stern?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

SSW? Da würde ich auf Venus tippen. Der Jupiter ist auch ziemlich hell, aber der steht hoch im Süden. Kennst du das? www.stellarium.org Da kannst du nachsehen.

Grüße

Astronomieguru 29.12.2011, 21:12

Tippen - was sag ich da?! Es ist auf jeden Fall die Venus. Alles andere (Jupiter ausgeschlossen) ist nicht so auffällig, dass man hier frägt, was das ist. Und weil es Jupiter nicht sein kann, weil er zu dem Zeitpunkt hoch im Süden stand, bleibt nur noch die Venus übrig.

0
Marco7Stgt 29.12.2011, 21:24

Das mit Stellarium war ein Super-Tip !! Nach Installation und Konfiguration von Stellarium, war es zwar nachzuvollziehen, aber ich kann nicht glauben, dass ich mich mit der Höhe so verschätzt habe (also in Bezug auf Jupiter - jetzt bei 175° und viel weiter oben) - werde das mit morgen 18:00 Uhr nochmal vergleichen !!

0
Astronomieguru 30.12.2011, 15:06
@Marco7Stgt

Ja, bei Gradangaben am Himmel kann man sich schnell verschätzen. Die Venus steht nämlich zur Zeit bei Sonnenuntergang niedriger als 40 Grad.

0
Marco7Stgt 30.12.2011, 18:13
@Astronomieguru

Also - Nachdem ich heute nochmals eine Stunde den Himmel beobachtet habe unter gleichzeitigem Vergleich mit "Stellarium" ist das Ergebnis eindeutig ==> Es ist die VENUS !! ...wenn gleich sie heute aufgrund der vielen Wolken immer nur für Sekunden deutlich zu seen war.

Was mich auch irritiert hat, war die von mir subjekiv wahrgenommene Höhe im Vergleich zur Darstellung in "Stellarium" bei dem ich extra das azimutale Koordinatennetz zugeschaltet habe - man täuscht sich da enorm.

Auf jeden Fall hast Du den GF-Stern verdient !!!

0

Ein auffällig heller Himmelskörper ist außer Sonne und Mond eigentlich nur die Venus.

ist das licht sehr ruhig und flackert nicht? dann wird es am ehesten ein planet sein, könnte auf jupiter passen. ansonsten gibt es auf www.astronomie.de sternenkarten.

Marco7Stgt 29.12.2011, 20:56

Für was spricht es denn wenn es stark flackert ? Ist mir schon oft an Sternen aufgefallen und ich weiß die Erklärung nicht.

0
Astronomieguru 29.12.2011, 21:07
@Marco7Stgt

Für was spricht es denn wenn es stark flackert ? Ist mir schon oft an Sternen aufgefallen und ich weiß die Erklärung nicht.

Auch Planeten flackern. Jedoch nur, wenn sie relativ nahe am Hotizont stehen und die Sicht schlecht ist. Deshalb kann man nicht allgemein sagen, alles was flackert ist ein Stern.

Das Flackern wird durch Turbulenzen in der Atmosphäre verursacht.

Grüße

0
Nussbecher 30.12.2011, 13:05
@Astronomieguru

ja das stimmt schon, aber planeten fallen schon sehr durch ihr ruhiges licht auf, auch wenn alles drumherum flackert.

0
Astronomieguru 30.12.2011, 15:05
@Nussbecher

Das ist schon richtig. Meine Antwort war eher auf die Frage bezogen:

Für was spricht es denn wenn es stark flackert ? Ist mir schon oft an Sternen aufgefallen und ich weiß die Erklärung nicht.

Grüße

0

Meinst du vielleicht die Venus? Der Abendstern leuchtet immer etwas heller als alle anderen. Ansonsten kannst du bei ner Sternwarte nachfragen.

Marco7Stgt 29.12.2011, 23:48

Die Venus ist um diese Zeit nur knapp über dem Horizont, und Stuttgart liegt in einem Kessel. Da habe ich keine Chance die Venus zu sehen.

0

Es könnte Alpha Zentaurie sein dies ist neben der Sonne der nächste Stern. Dies ist aber nur eine Spekulation.

derastronom 30.12.2011, 11:50

Alpha Centauri hat seine Bekanntheit durch den Umstand, dass es sich bei dem Doppelsternsystem um den nächsten Nachbarn unseres Sonnensystems handelt. Von unseren Breiten aus ist er nie sichtbar.

Es ist halt ein bekannter Name, der oft in den Medien (Harald Leschs Wissenschaftssendung dürfte da der Hauptgrund sein) auftaucht, daher "kennt" man ihn.

0

genau dort müsste der Mond stehen, von daher finde ich es beachtenswert, dass du dort einen stern sehen kannst :D

Marco7Stgt 29.12.2011, 20:53

Mitnichten ist da ein Mond ! :-) Ich bin ja nicht blind !!

0

Entweder Polarstern o. das war die iss

Altair080 29.12.2011, 19:43

Polarstern in Richtung Süd-Süd-West ... ? Kann das wirklich dein voller, ganzer Ernst sein?

0
Nussbecher 29.12.2011, 19:59
@Altair080

ausserdem wäre der auch nicht erwähnenswert hell. nd wen, dann kommt die antwort eigentlich höchstens von einem vollen ernst. gg

0

Es könnte Jupiter sein.

Was möchtest Du wissen?