Wie heißt der Hauptkommisar Kluftinger mit Vornamen?

6 Antworten

im neuen kluftinger "Himmelhorn" wird sein alter Spitzname genannt, nämlich Bertele. Also: Adalbert Ignatius Kluftinger ist richtig!

Sein zweiter Name ist Ignatius. Es googelt diesen nämlich in Band vier und findt heraus, dass es "der Feurige" heißt.

Der Vorname wurde in den 5 Büchern nicht bekannt gegeben, nur die Initialien (A.I.)

Vorhandene Indizen:

  1. Initialen sind "A. I. "
  2. Erster Vorname hat beginnt mit "A" und hat 8 Buchstaben (nachzulesen in "Rauhnacht")
  3. Zweiter Vorname kommt aus dem Lateinischen und hat die Bedeutung "feurig" (nachzulesen in "Laienspiel")
  4. Familiäre Herkunft bzw. Charakterisierung der Eltern im den Büchern sprechen für einen traditionell deutschen Namen (katholische Herkunft)

Daraus abgeleitete Vermutung

Adalbert Ignatius (oder Ignaz) Kluftinger

So was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Es könnte statt Adalbert aber auch Abtonius sein, denn bei Laienspiel bekommt man auch die Info, dass sein erster Namen keine Bedeutung hat, also wie Ignatius = feurig

0

Der Vorname wurde in den 5 Büchern nicht erwähnt, nur di Initialien (A.I.)

Was möchtest Du wissen?