Wie heißt der Fachbegriff für Markennamen, die Allgemein verwendet werden?

1 Antwort

Einen besonders auf Markennamen bezogenen Fachausdruck kenne ich nicht, aber einen allgemeiner Fachbegriff ist Synekdoche (vom griechischen Wort συνεκδοχή, das "Mitverstehen" heißt). Dies ist ein Stilmittel und bezeichnet das Ersetzen eines Wortes durch einen Begriff mit engerer (Unterbegriff, wie im angegebenen Beispiel) oder weiterer (Oberbegriff) Bedeutung.

Bwl: wie nennt man wenn man ein Produkt (Taschentuch) nach einer Marke nennt (Tempo)?

Tag habe den Begriff vergessen wie man den marketing Begriff nennt wenn ein Produkt nur nach seiner Marke genannt wird. Wie zum Beispiel hast du Tempo statt hast du Taschentücher. Hilft mir ich will das wissen.

...zur Frage

Fachbegriff gesucht (op)

Wie heisst wenn ich meine gesichtsform ändern möchte bzw rundes zur ovalen wie heisst der fachbegriff zu der op ich meine kein facelift und ab wie vielen jahren und wie viel kostet die op

...zur Frage

Wie heißt der Fachbegriff wenn man keine Religion hat?

...zur Frage

was heißt 'tho' genau?

im englischen sagt man doch oft 'tho' viele sagen das heißt 'thought' aber thought heißt doch 'denken'. viele sagen aber 'you have pretty eyes tho' .... du hast schöne augen denken?!?!?! was heißt das genau?

...zur Frage

Wie nennt man solche Produkte wie Nutella, Chicken McNuggets, Tempo, Dickmanns?

Wie nennt man solche Produkte, die eigentlich ein Markenname sind (Nutella, Chicken McNuggets, Dickmanns, Tempo) aber im deutschen Sprachgebrauch als normales Wort für diese gesamte Produktgruppe benutzt werden?

Beispiele: Man sagt: Gib mir mal ein Tempo, anstatt Gib mir mal ein Zewa Softis! Man sagt: Reich mir mal die Nutella, anstatt reich mir mal die Nuss-Nougat-Creme!

Weiß jemand vielleicht, wie diese Produkte genannt werden?

LG Aywad

...zur Frage

Wie heisst der Fachbegriff, dass jemand uebertrieben gut drauf sein will und andere zum lachen bringen will?

Da gab es doch einen Fachbegriff...... Ich steh auf dem Schlauch.... Weiss es jemand? Also dass man über gut drauf und happy sein will... und auch andere so glücklich machen will...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?