Wie heißt der Fachbegriff dafür, wenn man die Schlacht gewinnt aber den Krieg verliert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mein Freund der Duden sagt: Pyrrhussieg - ein unter sehr hohen Verlusten errungener Erfolg, der deshalb kein Erfolg mehr ist.

Wiki sagt das -> https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrrhussieg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pyrrhussieg. Wenn 10 teams 500 Truppen haben und ich greife an und Gewinne die Schlacht mit noch 100 Truppen, dann ist der nächste Angriff zu 95% verloren da es 100 vs 500 wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man soll einen Sieg nicht vor dem Ende eines Krieges feiern bevor nicht alles entschieden ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pyrrhussieg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Phyrrus-Sieg

man verliert in einer siegreichen schlacht so viel stärke, das man die nächste schlacht garantiert verliert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
howelljenkins 12.03.2016, 21:26

pyrrhus

1
schakal98 12.03.2016, 21:27
@howelljenkins

ja gut  ....   mein  aslt-griechisch ist eben eingerostet :)  

Jeder weiß was ich meine, oder ?

1
schakal98 12.03.2016, 21:46
@SchakKlusoh

Ja herr Lehrer....... Stock verschuckt ?

Schau dich um,   deine kriterien sollltest du auf die fragensteller anwenden :O)I

0

Was möchtest Du wissen?