Wie heisst der Fachausdruck, wenn man gleichzeitig 2 verschiedene Lieder singt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es könnte ein Kanon sein (aber das kenne ich eher in der Form, dass ein Lied gesungen wird & verschiedene Leute zu verschiedenen Zeiten einsteigen) oder aber ein Quodlibet. Aber das Quodlibet geht schon wieder in Richtung Medley/Potpourri bzw. ist ein älterer Ausdruck dafür :)

klugegretel61 22.01.2017, 11:09

Ja super: Quodlibet ist der richtige Ausdruck dafür! Danke!!!

1
rotesand 22.01.2017, 11:10
@klugegretel61

Gerne doch :) Freue mich sehr, wenn ich dir helfen konnte ... und wünsche 'nen schönen Sonntag sowie 'nen guten Start in die neue Woche :)

0

Meinst Du Potpourri ?
( = eine Zusammenstellung bekannter Melodien. )

oder meinst Du ein Medley ? 

( Medley ist ein Anglizismus, mit dem man in der Musik ein Lied bzw. ein Musikstück bezeichnet, das aus mehreren Teilen verschiedener selbständiger Kompositionen zusammengesetzt ist und bei dem die einzelnen Teile fließend ineinander übergehen.

klugegretel61 22.01.2017, 11:07

Nein, das meine ich nicht. Also: Heissa Kathreinerle wird gleichzeitig zu Ach, Du lieber Augustin...gesungen. Da gibt es ein Fachausdruck für, der mir einfach nicht einfällt...?

0

"Verwirrung".

Ich kenne nur Kanon aber das ist wenn man das gleiche lied singt

Kakophonie?

GoodFella2306 22.01.2017, 10:49

Kakophonie ist, wenn man auf dem Klo singt 😂😂😂👍

0
Panazee 22.01.2017, 10:54
@GoodFella2306

:-D

Interessanterweise geht das deutsche Wort "Ka..e" wirklich auf das griechische Wort Kakos zurück, das "schlecht" bedeutet.

Das Wort Kakophonie würde man als"schlechter Klang" übersetzen.

0

Was möchtest Du wissen?