Wie heißt der Facharzt, der auf spezifische Viren/Infekte untersucht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, diese Frage ist nicht in einem Satz zu beantworten. Es kommt immer darauf an, welche Symptome Du hast und in welche Richtung der Verdacht läuft. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Einen speziellen und nur darauf spezialisierten Facharzt für diese Untersuchung gibt es nämlich nicht. Vielmehr richtet es sich nach der Verdachtsdiagnose einer bestimmten Erkrankung, die sich an konkreten Symptomen festmacht. Nur einige Beispiele:

Bei Unverträglichkeiten ist der Internist oder Gastroenterologe gefragt (Unverträglichkeiten Lactose, Fructose, Gluten, Histamin etc.), wird aber auch von Hausärzten gemacht. Bei Viren kommt es immer sehr stark auf das Beschwerdebild an. Da gibt es Untersuchungen auf Antikörpertiter bei Masern, Röteln, Pertussis, Mononukleose, Gürtelrose (Herpes zoster), Ringelröteln, Hepatitis A, Hepatitis B, Influenza, Rota, HIV, FSME usw. und wahnsinnig vieles mehr. Auch das teilen sich die verschiedenen Fachrichtungen (Allgemeinmedizin, Dermatologe, HNO, Pulmologe etc.). Untersucht werden dabei Blut, Stuhl, Abstriche.... Aber man kann auch nach Bakterien suchen (Borrelien, Salmonellen, EHEC, Streptokokken, Staphylokokken, Menigokokken, Pneumokokken etc). Auch hier wieder zahlreiche Fachrichtungen und Probenrichtungen denkbar. Dann kann man nach Pilzen suchen (Candida, Dermatophyten etc). Manchmal findet man die Spur zur Erkrankung über Abbauprodukte oder Stoffwechselprodukte (z.B. Antistreptolysintiter etc) oder Autoantikörper (TRAK, TAK, Ana, pAnca etc) oder genetische Korrelate (Rheumafaktor, HLAB27, Gerinnungsfaktoren usw.) . Und diese Aufzählungen sind bei weitem nicht abschießend...

"Nur" allgemein untersuchen auf "irgendwas" geht einfach nicht, weder im Rahmen einer Kassenleistung noch privat bezahlt (da wäre man arm).... Überlege Dir vielmehr, WAS die Symptome sind, an denen Du fest machst, dass etwas nicht stimmt. Und dann gilt es zu analysieren, welche Krankheiten diese Symptome machen können. Dann kann man an die konkretisierte Suche gehen.... Wahrscheinlich konnte Dir auch deswegen Dein Hausarzt diese Frage nicht so einfach beantworten, welcher Facharzt das macht. Ärzte, die sich allgemein mit diesen Dingen beschäftigen, sind eher Virologen und Toxikologen, bzw. Biologen. Aber die lassen sich nicht nieder, sondern arbeiten vielmehr in der Forschung an den Universitäten oder in der Pharmaindustrie, bzw. als Laborärzte und in speziellen Instituten.

LG eosine !

"Da gibt es Untersuchungen auf Antikörpertiter bei Masern, Röteln, Pertussis, Mononukleose, Gürtelrose (Herpes zoster), Ringelröteln, Hepatitis A, Hepatitis B, Influenza, Rota, HIV, FSME usw. und wahnsinnig vieles mehr. Auch das teilen sich die verschiedenen Fachrichtungen (Allgemeinmedizin, Dermatologe, HNO, Pulmologe etc.)." (Zitat), danke erstmal, das du geantwortet hast, mich würde interessieren, warum das nicht ein einzelner Arzt machen kann; ich laufe doch nicht von Arzt zu Arzt, um mich untersuchen zu lassen. Sind die Antititer-Untersuchungen nicht - eingegrenzt - von einem Hausarzt untersuchbar ?

Das Thema ist ja auch: Ich laufe mit einer mittelschweren Lungenkrankheit zu einem Blutbild und höre dann gesagt bekommen, das alles in Ordnung ist mit allen meinen normalen Werten (außer beiden EBV Werten, aber ich glaube, die hängen mit einer Autoimmunreaktion zusammen). Die Labore können doch Gruppen-Analysen durchführen, um zu bestimmen, was noch übrig bleibt. Zum Beispiel könnte man ja nicht sagen, was ein Symphtom ist, wenn man nicht weiß, was davor war, was als erstes gewesen ist.

Haben nicht Krankenhäuer solche Labors ?

Lg! gg

1
@Googliota

Wenn man sich auf die ammeisten auftretenden Viren unteruchen lassen kann, ist das schon mal ein Ansatz. Weißt du, welcher Facharzt das macht ?

Lg! gg

0
@Googliota

Da kommen wir der Sache schon näher. Wenn Du sagst, dass Du mit einer "mittelschweren" Lungenerkrankung rumläufst, könntest Du einen Lungenfacharzt aufsuchen. Der schaut sich dann ein Röntgenbild an und macht wahrscheinlich einen Lungenfunktionstest. Dabei wird nachgesehen, ob die Sauerstoffsättigung im Blut bei Deiner "Atmerei" eingeschränkt ist oder sonstige Auffälligkeiten bestehen. Dann erörtert er, was hierfür eine wahrscheinliche Ursache ist. - eine Allergie der typischen Allergene wird er mittels eines Allergietestes nachweisen - eine infektiöse Ursache wird er über angeforderte Erregernachweise im Blut (Antikörper) für die wahrscheinlischten Verursacher analysieren lassen. Er kann aber auch bei bestimmten Verdacht Sputum untersuchen oder sogar eine Bronchoskopie durchführen und Proben einsenden (erforderlich, wenn der Verdacht auf Pilze naheliegt, wie z.B. Schimmelpilze in der Wohnung). - Er macht sich zudem Gedanken, ob es inhalative Stoffe sein können, die Dir zum Beispiel am Arbeitsplatz begegnen. - Und last but not least wird er auch Erkrankungen in Erwägung ziehen, die mit einem Lungengerüstumbau einhergehen können (z.B. Sarkoidose, Fibrose usw.)

Aber du siehst selber, so wird es schon viel konkreter, wenn man etwas weiß.... :) UND vieles macht bereits der Hausarzt, wie Du z.B. an dem allgemeinem Check, u.a. auf EBV, sehen kannst. Aber ab einem gewissen Punkt ist der Facharzt gefragt.

3
@eosine

:-) ich habe auch eine Überweisung bekommen, ich frage mich nur, warum man sich in einem Krankheitszustand mit so vielen Mühen rumschlagen muss, eine Lösung zu finden; allerdings hatte die Lungenerkrankung nichts mit meinem Verdacht zu tun - den habe ich in Richtung Antikörper-Titer.

Ist es also denkbar, mit der Bitte auf "Die-Gruppe-die-am-häufigsten-auftritt" zu untersuchen, zum Hausarzt zu gehen ?

Das wäre echt konkret. Lg! gg

0
@Googliota

Diese "Mühen" muss man sich machen, da der Hausarzt keine Rö-Bild machen kann, oft die Möglichkeit für eine BGA (Blutgasanalyse) während der LuFu fehlt und auch die (ggf) Bronchoskopie nicht durchführt. Er wird die Dinge machen, die in seinen Möglichkeiten stehen. Bedenke aber auch den Unterschied zum Facharzt, zu dem er Dich überweisen möchte. Da der Facharzt nur dieses Klientel hat, ist sein Erfahrungsschatz über die Jahre noch viel größer. Er sieht viel mehr analoge Krankheitsbilder Tag für Tag. Das wäre mir die Mühe schon wert und so erkläre ich es auch den Patienten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich an etwas nicht denke, ist viel größer, da es nicht mein tagtägliches Brot ist. Dafür habe ich sicherlich ein breiteres Wissen bezüglich vieler weiterer Krankheitsbilder. In dieser Hinsicht sehe ich mich auch als Koordinator der weiteren Schritte und nicht immer als Arzt, der für alles die Ursache weiß oder herausfinden kann. Und schließlich willst Du ja ein Ergebnis.

2
@eosine

Wieder mal ein Fall von "give this man a medal". Medizin ist halt kompliziert, deswegen gibt es die Fachärzte ja überhaupt...

0
@eosine

Wieder mal ein Fall von "give this man a medal". Medizin ist halt kompliziert, deswegen gibt es die Fachärzte ja überhaupt...

0

Hi Googliota,Ein Facharzt,der sich mit Viren im speziellen befasst,heisst Facharzt für Virologie.Der Virologe ist vor allem diagnostisch tätig in der Form des Virusnachweises,der direkt zB durch Anzucht oder auch miitels Elektronenmikroskopie oder indirekt mittels Virusnachweis als Antigen oder auch durch Antikörpernachweis beim betroffenen Patienten.Bei banalen Virusinfekten wird zB ein Schnupfen klinisch diagnostiziert,ausser es sind wissenschaftliche Interessen vordergründig.Labormässige Virusnachweise sind teuer.LG Sto

Hi stonitsch,

aber die haben in der Regel keine Praxis, wo man als Patient hingeht und sagt: ich hab einen Virus, bitte untersuchen Sie den mal. Sondern die arbeiten in Labors oder Krankenhäusern.

M.

0

Wenn Du den Facharzt meinst der die Ursache einer Allergie feststellt, das ist der Allergologe.

Bekommt der Hausarzt den Bericht vom Facharzt?

Hallo,

ich war beim Facharzt, nachdem mir der Hausarzt (Bei dem ich auch im sogenannten Hausarztmodell bin) zum Besuch bei selbigen geraten hatte.

Ich hatte keine Überweisung.

Nun sind die umfangreichen Untersuchungen abgeschlossen, und trotz mehrfacher Nachfragen meiner Seite aus kam nur "alles in Ordnung, Hr. Stahlers", dabei gab es einige Problemfelder zu klären, in denen ich noch heute Beschwerden habe. Ich hatte gehofft eine Art kleinen Bericht zu bekommen, aber das sei "nicht üblich".

Ich habe dann in einem gehasteten Telefongespräch noch probiert gewisse Dinge abzufragen, da wurde aber auch nru lapidar gesagt " das ist alles ok".

Warum möchte ich nun einen Bericht vom Facharzt haben / Mit meinem Hausarzt besprechen?

Weil ich den Eindruck hatte, dass auf gewisse Problembeschreibungen von mir nicht eingegangen wurden und ich gerne wüsste, was dann genau untersucht wurde in der Praxis.

1. Bekommt der Hausarzt, da er im Hausarztmodell ist, automatisch den Bericht?
  2. Falls nicht, kann der Hausarzt den Bericht anfordern?
  3. Was würdet ihr mir raten (Beschwerdesituation ist unverändert)
...zur Frage

Was sind das für Viren?

Hallo,

was sollen wir noch machen? Sie dem mein sohn (4 Jahre) in die große Kita geht, hatten wir in der letzten Wintersaison richtig Stress mit ständigem Schnupfen Erkältung Halsschmerzen usw. Dann sind wir gut über den sommer gekommen und jetzt scheint der Spuk mit der kalten Jahreszeit wieder loszugehen?! Der Kleine scheint es mitlerweile ganz gut zu vertragen!! Wir: Immer kleine Infekte, mal nur ´Husten dann Schnupfen und Halsweh. Fast jeden Abend bekomme ich eine plötzlich belegte Stimme und etwas Halskratzen. Immer hat man das Gefühl das man vom Virus angegriffen wird und es hört einfach nicht auf. Auch meine Frau die noch 10 Jahre jünger ist als ich, wird nicht verschont, wir haben immer Nasenspray da, nix mit nur eine Woche nehmen?! :-) Luftfeuchtegerät steht auch im Schlafzimmer!

Ich habe auch das Problem das ich seid meiner Kindheit am rechten Ohr sehr empfindlich bin wegen einem riss im Trommelfell. Der Schnupfen usw, schlägt sofort auf mein Ohr und ich bekomm Ohrgeräusche usw. Ich mache jeden Abend eine Nasenspühlung mit Nasensalz, Trinke jeden Tag Heiße Zitrone mit Ingwer . Mache eine Magnesiumkur mit 300er Brausetabletten und nehme Centrum Vitamintabletten. Ich laufe viel, trinke viel und wir essen auch nicht ungesund.

Was ist das und was kann man dagegen tun?

LG Gitmichi

...zur Frage

Gibt es angstverbundene Wahnvorstellungen?

Ich habe Brechangst, die sogenannte Emetophobie. Ich bin körperlich kerngesund, das haben mir alle Ärzte nach allen Untersuchungen bestätigt, aber ich fühle mich körperlich total krank. Ich bin stark hypochondrisch, was Viren/Infekte betrifft. Sobald ich höre, dass irgendwo jemand krank ist, geht es mir selbst tagelang schlecht. Ich wasche mir ständig die Hände, rechne die Inkubationszeit nach, rede mir einen Infekt ein und ich habe tatsächlich KÖRPERLICHE SYMPTOME! Diese sind: permanente Dauerübelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Muskelzucken, Haarausfall, Pickel, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Zittern, Bindegewebsschwäche, Herzrasen/stolpern, Unwohlsein, Speichelfluss, Mundtrockenheit, Zyklusstörungen, Nervosität, innere Unruhe, Hitzewallungen, Appetitlosigkeit, keinen Hunger, Mundentzündungen, Erkältungssymptome, Schwindel, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und einfach allgemeines, permanentes Unwohlsein + Krankheitsgefühl. Ich bin permanent der Meinung, mir einen Infekt eingefangen zu haben, ich bin davon total überzeugt, und wenn dann gerade DIESE Symptome kommen, fühle ich mich in der Annahme bestätigt, wirklich ein Virus zu haben. Das steigert sich dann so, dass ich mich richtig krank fühle und es sich jedes Mal anfühlt, wie eine Magendarmgrippe aus Kindheitstagen, und dann denke ich "Das ist nicht die Psyche, DAS ist ein VIRUS!" Jedes Mal ist es dasselbe, und es fühlt sich so verdammt echt an, so passend und ich fühle mich krank. Dann kommen noch Zwangsgedanken und Angstfantasien und ich mache sogar Prophezeiungen, wann ich k*tzen werde; wenn Sommer ist ktze ich, wenn Winter ist ktze ich, wenn das und das passiert ktze ich, wenn ich das und das mache ktze ich und nie passiert es wirklich. Zeitweise glaube ich auch gar nicht mehr, dass ich unbedingt ein Virus brauche um zu ktzen; manchmal glaube ich einfach jetzt schon zu wissen, dass ich irgendwann jeden Tag einfach so ktze, aus Angst und Stress. Ich würde den Ärzten gerne glauben, dass das alles reine Kopfsache ist, aber es geht einfach nicht. Ich hab bei Viren/Krankheiten den Bezug zur Realität verloren und logisch denken kann ich da auch nicht mehr. Seitdem klar ist, dass ich nichts Chronisches habe, vermute ich hinter diesen Symptomen einfach in jeder akuten Lage einen Magendarminfekt. Und die Symptome passen, ausgeschlossen ist sowas nie und wenn dann die Panik kommt, verstärken sich die Symptome und die Angst wächst. Meine beiden größten Probleme sind der permanente Glaube, ein Virus zu haben und jeden Moment krank zu werden, weil es sich echt anfühlt, und die Tatsache, dass ich nicht glauben KANN, dass meine KÖRPERLICHEN SYMPTOME psychisch bedingt sind. Meine Frage: Woher kommen diese verdammten Symptome? Sind es wirklich Anzeichen für eine Depression? Woher kommen diese fast schon wahnhaften und komischen Gedanken? Und vor allem: Sind diese Symptome wirklich eindeutig rein psychisch bedingt?

...zur Frage

Wie verhinder ich, dass beim Duschen immer der Spiegel im Bad anläuft?

Also, um morgens wach zu werden gibts doch nichts Besseres als erst einmal ein Kälteschock unter der Dusch bei gefühlten -18°C, um sich dann noch ein Weilchen bei tropischen 35°C unter dem warmen Wasserstrahl zu aalen. Anschließend würde ich mich gerne rasieren, bei Frauen sich vorzugsweise je nach Körperbehaarung vielleicht auch nur ein bisschen hübsch machen. Leider wird das durch den Wasserfilm auf dem Spiegel alles etwas erschwert. Wenn ich nun also keine Lust hab mir 8 Pflaster ins Gesicht zu kleben, weil ich nicht sehen konnte, was ich da beim Rasieren eigentlich anstell, was kann ich dann tun, dass der Spiegel nicht beschlägt. Gibts da vielleicht sowas wie ein Imprägnierspray oder irgendwas mit Lotuseffekt, was man da auf den Spiegel schmieren könnte?

...zur Frage

HIV - Bildung von Antikörpern

Hallo, ich befasse mich gerade mit dem Vermehrungszyklus des HI-Virus. An sich, ist mir alles klar, nur frage ich mich:

Das Virus schleust seine Erbinformation in die Wirtszelle ein, schreibt sie dort um und baut sie ein. Durch die Zellteilung wird die Virus-DNA dann passiv vermehrt. Nach einigen Jahren beginnt die Zelle dann Virusbauteile herzustellen und zusammenzubauen und das neue Virus verlässt die Zelle und befällt weitere Zellen. Wieso beginnt das Virus erst nach dieser Zeit aktiv Viren herzustellen?

Außerdem: Bei einem HIV-Test wird der Körper auf Antikörper untersucht. Wenn der Körper doch Antikörper herstellt und es zu Beginn der Infektion so scheint, als könne der Körper die Krankheit besiegen, warum schafft er es nicht? (vgl. Konzentration von T-Zellen und HIV -> Kurve)

...zur Frage

Gibt es angstbedingte Übelkeit?

Ich habe Brechangst, die sogenannte Emetophobie. Ich bin körperlich kerngesund, das haben mir alle Ärzte nach allen Untersuchungen bestätigt. Ich bin stark hypochondrisch, was Viren/Infekte betrifft. Sobald ich höre, dass irgendwo jemand krank ist, geht es mir selbst tagelang schlecht. Ich wasche mir ständig die Hände, rechne die Inkubationszeit nach, rede mir einen Infekt ein und ich habe tatsächlich KÖRPERLICHE SYMPTOME! Die sind: permanente Dauerübelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Muskelzucken, Haarausfall, Pickel, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Zittern, Bindegewebsschwäche, Herzrasen/stolpern, Unwohlsein, Speichelfluss, Mundtrockenheit, Zyklusstörungen, Nervosität, innere Unruhe, Hitzewallungen, Appetitlosigkeit, keinen Hunger, Mundentzündungen, Erkältungssymptome, Schwindel, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und einfach allgemeines, permanentes Unwohlsein + Krankheitsgefühl. Ich bin permanent der Meinung, mir einen Infekt eingefangen zu haben und wenn dann gerade DIESE Symptome kommen, fühle ich mich in der Annahme bestätigt, wirklich ein Virus zu haben. Das steigert sich dann so, dass ich mich richtig krank fühle und es sich jedes Mal anfühlt, wie eine Magendarmgrippe aus Kindheitstagen, und dann denke ich "Das ist nicht die Psyche, DAS ist ein VIRUS!" Jedes Mal so und es fühlt sich so verdammt echt an, so passend und ich fühle mich krank. Dann kommen noch Zwangsgedanken/Angstfantasien und ich mache sogar Prophezeiungen, wann ich k*tzen werde; wenn Sommer/Winter ist ktze ich, wenn das und das passiert ktze ich, wenn ich das und das mache ktze ich und nie passiert es wirklich. Manchmal beobachte ich die Übelkeit und wenn ich sie ignoriere, wird sie so stark, dass ich wirklich meine, ich ktze gleich. Oder ich male mir aus, dass mir so übel wird, dass ich aus Panik zu Verwandten laufe etc weil ich das damals bei meinem Brecherlebnis als Kind gemacht habe. Ich glaube auch gar nicht, dass ich unbedingt ein Virus brauche um zu ktzen; manchmal glaube ich einfach jetzt schon zu wissen, dass ich irgendwann jeden Tag einfach so ktze, aus Angst/Stress. Ich würde gerne glauben, dass das alles reine Kopfsache ist, aber es geht nicht, ich hab bei Viren/Krankheiten den Bezug zur Realität verloren und logisch denken kann ich da auch nicht mehr. Seitdem klar ist, dass ich nichts Chronisches habe, vermute ich hinter diesen Symptomen einfach in jeder akuten Lage einen Magendarminfekt. Ausgeschlossen ist sowas ja nie und wenn dann die Panik kommt, verstärken sich die Symptome und die Angst wächst. Meine beiden größten Probleme sind der permanente Glaube, ein Virus zu haben und jeden Moment krank zu werden, weil es sich so ECHT anfühlt und die Tatsache, dass ich nicht glauben KANN, dass meine KÖRPERLICHEN SYMPTOME psychisch bedingt sind. Frage: Woher kommen diese Symptome? Woher kommen diese wahnhaften und komischen Gedanken? Und vor allem: Sind diese Symptome wirklich eindeutig rein psychisch bedingt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?