Wie heißt der Diener am Hof, der den König, Königin, Prinzen, etc. ankündigt?

2 Antworten

Das könnte der Kastellan sein.

Wikipedia zu Hofmarschall: "Der Hofmarschall ist der oberste Verwaltungsbeamte eines fürstlichen Hofes. Er hat alle Wirtschaftseinrichtungen unter seiner Aufsicht und steht dem Hofmarschallamt vor. [...]

Die Hofmarschälle gehörten immer dem Adel an und waren oft pensionierte hohe Militärs, zumindest im Range eines Generalmajors. Zu den Pflichten eines Hofmarschalls gehört die Organisation der Empfänge und Audienzen des Königs und der Königin, ihrer Reisen und Staatsbesuche und die Aufsicht über den königlichen Haushalt. Er organisiert das gesamte Hauswesen des Hofs, die Instandhaltung der Schlösser, trifft Anordnungen für die fürstliche Tafel, die Hofküche und die Kellerei. Bei größeren Hofhaltungen stand an der Spitze des Hofmarschallamts der Oberhofmarschall, der meist von einem Hofmarschall und Hausmarschall unterstützt wurde."

Insofern ist Diener keine korrekte Bezeichnung für ihn.

Dass er in Theaterstücken wie etwa Büchners "Leonce und Lena" meist nur in der Rolle eines Zeremonienmeisters auftritt, hat unsere heutige Vorstellung von diesem Amt geprägt.

Diese Rolle hatte er aber erst, als der Adel nach (!) dem Mittelalter im Zuge der Ausbildung des Absolutismus immer mehr in eine dienende Rolle geriet und das Amt auf das eines Zeremonienmeisters (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeremonienmeister) verkürzt wurde.

29

Die bloße Ankündigung des Herrschers übernahm ein Herold, der freilich auch ein weit umfassenderes Amt hatte.

0

Wer oder was ist besser, Kaiser oder König?

Warum hatten wir relativ kleines Deutschland einen Kaiser und das große britische Empire einen König/Königin?

LG.

...zur Frage

Kann man da auch Könige und prinzessinen machen ?

Hii Ich wollte mal fragen zu sims 3 ob man da eig auch pinzessinen ,prinzen,königin,könig machen ? xD aber die sollen dann auch als prinzessinen usw. anerkannt werden und net nur so ne krone tragen usw. xD ich hoffe man verstehts

PS: Is ne frage von meiner kleinen sis

...zur Frage

Inwiefern war die Flucht der Hugenotten für die französische Wirtschaft ein Verlust?

...zur Frage

Rücktritt Vereinsvorstand - wie lange kann der Stellvertreter den Verein kommissarisch führen

Hallo, wer kann mir/uns weiterhelfen? Es gibt schon viele ähnlich gelagerter Fälle aber leider passen diese dann doch nicht genau zu meiner/unserer Frage:

Sachverhalt: Unser Verein ist ein eingetragener Verein. Laut Satzung gibt es einen 1. Vorstand und einen 2. Vorstand (Stellvertreter) welche beide Vertretungsberechtigt sind (Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den 1. Vorsitzenden oder den 2.Vorsitzenden vertreten. Die Vorsitzenden sind Vorstand im Sinne des § 26 BGB.). Im Sommer 2014 fanden entsprechende Wahlen statt. Beide Vorstände wurden turnusgemäß auf 2 Jahre gewählt. Zum 31.12.2014 ist der 1. Vorstand zurück getreten. Der 2. Vorstand hat nun laut eigener Aussage das Amt kommissarisch übernommen und will dies bis 2016 auch so weiterführen, obwohl im Juni 2015 eigentlich wieder eine ordentliche Generalversammlung (turnusgemäß ohne Neuwahlen) stattfinden würde.

Frage: Für welchen Zeitraum kann ein Stellvertreter das Amt des 1. Vorstandes ausführen. Gibt es für die Mitglieder eine Möglichkeit, bei der nächsten Sitzung die Wahl eines neuen 1. Vorstandes durchzuführen (wir hätten gerne 2. Vorstände)??? Wenn ja welche

...zur Frage

Drachen Namen? Für W und M

Ich weiss dass diese Frage schon im Netz zu finden ist, aber ich finde nichts passendes. Könnt Ihr mir einen Namen für einen Drachen geben?

Aber bitte nichts mit Xia oder so... ( Sorry, aber ich weiss nicht so genau ob das zu meiner Geschichte passt )

Es können auch Namen wie: Lucifer sein

Ich brauche :

  • 1 weiblichen Drachennamen ( Sie ist 14 oder 15, weiss ich noch nicht )

  • 3 männliche Drachennamen ( Jenach dem wie alt das obere Mädchen ist )

  • 1 Kinder Drachennamen

  • 1 Mutter ( Königin )

  • 1 Vater ( König )

  • 1 Dienerin

  • 1 Diener

Danke

...zur Frage

Was wäre wenn eine Königin einen König heiraten würde?

Hallo, was wäre wenn zb. Die Königin von Frankreich den König von Ungarn heiraten würde. Wäre sie dann königin von ungarn oder er König von Frankreich? Und was würde dann zb. Mit Frankreich/ ungarn passieren??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?