Wie heißt der Beruf, indem man Videos edetiert und Animationen erstellt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du nach dem Animieren (sowohl 2D, als auch 3D) fragst, diese Leute nennen sich Animator.

Diejenigen, die die Modelle anfertigen, sind Modeller.

Das, was da auf den Bildern zu sehen ist, sind Storyboards, angefertigt von Storyboardern. 

Ansonsten gibt es noch Texturer, Rigger oder Visual Artist. Viele arbeiten dann in den einzelnen Departments, obwohl sie für mehrere Dinge geeignet wären, da zählt dann die Spezialisierung.

Allgemein gilt die Berufsbezeichnung 3D-Artist. 

Die Berufe kommen überwiegend aus den USA, daher wurden die meisten Namen so übernommen. Ist in Deutschland eben nicht die Domäne wie im Ausland, Deutschland hängt dort sehr, sehr weit hinterher.

Oft werden solche Berufe under Grafik-/3D-Designer augeführt.

Und wie unten von mir bereits erwähnt gibt es dann eben noch einen Schnittmeister oder auch Cutter (wird häufiger verwendet), oder Videoedidtoren, die in der Post-Produktion arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?