Wie heißt der Beruf, in einer Bibliothek vorne am Tresen zu arbeiten?

3 Antworten

hi, soweit ich weiß sind Biliothekshelfer für folgende Aufgaben zuständig: händigen den Benutzern die Bücher aus und nehmen sie wieder zurück, überprüfen, ob Bücher bei der Rückgabe beschädigt sind, ob die Entlehnungsfristen eingehalten werden und sortieren die Bücher wieder ein. Ich glaub  da gibt es auch keine spezielle Ausbildung. Bibliothekar = mehrj. Ausbildung - umfasst dann auch Aufgabenbereiche im Management, was da genau noch alles dazugehört weiß ich nicht, kannst du ja nachlesen. LG Korinna

- Bibliothekare

- Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Der entsprechende Ausbildungsgang ist die Bibliothekswissenschaft. Der Geschäftsgang in einer Bibliothek heißt Bibliotheksverwaltung und optimierende Tätigkeiten nach innen und außen werden als „Bibliotheksmanagement“ bezeichnet.

(wikipedia)

Bibliothekar/in -  aber, das war´s doch noch nicht???

Eben...da müsste es noch mehr geben...

@schickiwilli

in der Bibliothek nicht - glaub mir das ! da gibt es den Bibliotheks-Leiter und die Bibliothekare. Und die Putze.