Wie heißt der beruf bei versicherungen die schadensfälle prüfen wo die schauen ob sachen ersetz ....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, im Innendienst nennt man diese "Sachbearbeiter/in Schadenregulierung", im Außendienst sind dies Schadenregulierer, Schadengutachter oder Schadensachverständige. Alle diese Berufsbezeichnungen sind dem Grunde nach nicht geschützt. Am geläufigsten sind die Schadenregulierer, wobei wer sich Gutachter oder Sachverständiger bezeichnet, schon eine ganz erhebliche Ausbildung und Berufserfahrug nachweisen sollte. Daneben gibt es die "Öffentlich bestellten Sachverständigen oder Gutachter", die entsprechend vereidigt worden sind. In den Bundesländern gibt es auch unterschiedliche Zugangswege dazu. Die Schadenregulierer sind nicht unbedingt Versicherungskaufleute mit der Ausbildung zum Schadenregulierer, häufig sind viele andere Berufe dahinter versteckt. Je nach Tätigkeitsschwerpunkt sind es Dipl.Ing der verschiedensten Fachrichtungen Elektro, Maschinenbau, Kfz, Architekten, Hoch- und Tiefbau usw., denn Versicherungsschäden können überall auftreten und da sollten schon Leute hinkommen, die wirklich vom Fach sind.

Übrigens: Intern werden die Sachbearbeiter im Innen und Außendienst als "Schädlinge" bezeichnet, ist aber nicht böse gemeint.

Danke

Sachverständiger. Da gibt es mehrere Sparten, z.B. Automobil.