Wie heisst denn diese Art "Lupe", die man sich ans Auge "quetscht"?

6 Antworten

Die heißen glaub ich Einglas, wie chromosom schon sagt. Monokel wäre meinem Verständnis nach eher das Opernglas.

Monokel heißt nicht umsonst so. Monokel enthält mono für eins, okel für Okular. Also ist es ein Sehapparat für lediglich ein Auge. Operngläser werden vor beide Augen gehalten.

@brOOmStick

Auch ich hab mein kleines Latinum :-) Aber ich würde allegemein unter Monokel doch eher die Sehhilfe für ein Auge verstehen, und nicht das Vergrößerungsglas, nachde, hier gesucht wird.

Das stimmt soweit, aber ich suche ja das Profi-Tool für Uhrmacher oder Schmuck-Läden... Trotzdem Danke!!!

uhrmacherlupe oder einglas, ob es einen anderen spezialbegriff gibt, weiß ich leider nicht.

DANKE!!! Lustigerweise liegst Du mit Deinem Tipp viel näher, als Du denkst... In der google Bildersuche habe ich jetzt genau das gefunden, was ich suchte (es geht mir um ein beispielhaftes Bild für einen Kunden)

Bis jetzt beste Antwort!

MONOKEL (schreibt man das so)

,-) Danke...