Wie heisst denn diese Art "Lupe", die man sich ans Auge "quetscht"?

3 Antworten

Die heißen glaub ich Einglas, wie chromosom schon sagt. Monokel wäre meinem Verständnis nach eher das Opernglas.

Monokel heißt nicht umsonst so. Monokel enthält mono für eins, okel für Okular. Also ist es ein Sehapparat für lediglich ein Auge. Operngläser werden vor beide Augen gehalten.

0
@brOOmStick

Auch ich hab mein kleines Latinum :-) Aber ich würde allegemein unter Monokel doch eher die Sehhilfe für ein Auge verstehen, und nicht das Vergrößerungsglas, nachde, hier gesucht wird.

0

Das stimmt soweit, aber ich suche ja das Profi-Tool für Uhrmacher oder Schmuck-Läden... Trotzdem Danke!!!

0

monokel

Mensch, kannte ich doch, ist mir nur nicht eingefallen. Aber ich meine das Profi-Tool für Uhrmacher oder Schmuck-Gutachter.... trotzdem danke!

0

Ein Monokel ist eine "Brille" für ein Auge, keine Lupe. Eine Brille für beide Augen ist ein Binokel. Quelle Wiki

0
@Steinbock123

Yes, Danke für die Klarstellung. Ich suche ja keine Brille, sondern eine "Lupe" :)))

0

Wie berechnet man die Vegrößerung bei einer Lupe?

Eine erklärte Formel mit Beispiel bitte :)

...zur Frage

Haben Versace Uhren gute Qualität?

Guten Abend, ich habe letzte Woche eine Versace uhr für 949 Euro beim Juwelier gekauft. Die Uhr hat die Bezeichnung Versace Mystique Sport und die Herstellernummer VFG03 0013. Es hat eine doppel Faltschliese und ein orangenes Echtlederarmband. Die Uhr hat ein Gehäusedurchmesser von 46mm und das Gehäuse ist komplett aus Saphirglass. Außerdem hat die Uhr ein Schweizer Quartzwerk verbaut und ist dementsprechend Swiss made. Meine Kriterien für die Auswahl der Uhr waren gutes und einzigartiges Aussehen kombiniert mit swiss made. Meine Frage an die Uhrenkenner ist, ob ich die Marke Versace bei der Uhr mitbezahlt habe oder der Preis von fast 1000 Euro gerechtfertigt ist da die Uhr swiss made ist und aus saphirglass besteht. Vielen dank schon mal im vorraus. Die Rangfolge der Kriterien waren für mich. 1. Optik 2. Ansehnliche Marke 3. Swiss made

Danke fürs Lesen im Anhang werden Bilder der Uhr zugefügt.

...zur Frage

Wie kann ich das Geschenk für meinem Freund schön präsentieren?

Ich schenke meinem Freund dieses Jahr zum Geburtstag 2 Karten für das Musical Phantom der Oper (erster Teil). Da ich ihn natürlich nicht nur die Karten in die Hand drücken möchte, wollte ich mir drum herum was nettes überlegen, einfach fürs Auge. Optisch soll es natürlich schon ans Geschenk erinnern. Habt ihr da eine Idee? ich habe leider überhaupt keine...

...zur Frage

Kann auf instagram so wie auf whatapp bestimmte Nachrichten abrufen (wenn man auf die Lupe Wörter eingibt)?

Bei whatsapp ist es ja möglich in der suche Wörter oder Sätze einzugeben die während des gesamten Chats erscheinen und wollte wissen ob es irgendwie auch per instagram möglich ist. Es gibt eine wichtige Nachricht die ich jemanden vor 2 Jahren geschrieben habe aber ich kann mir einen Affen scrollen....

...zur Frage

Fliegenmaske fürs Pferd?

Als ich heute Abend unsere Jungs von der Weide holte musste ich leider feststellen das eine unserer Nachbarn es mit unseren Pferden gut gemeint hat und ihnen den schopf geschnitten hat und somit auch der Fliegenschutz fehlt. Nun bin ich am überlegen ob ich für die Jungs Fliegenmasken kaufen soll, da mir die Gefahr einer Bindehautenzündung ziemlich sicher scheint. Welche Maske würdet ihr den empfehlen. Die letzten Jahre haben Fliegensprays eher wenig Wirkung gezeigt aber damals konnten die Fliegen auch nicht so einfach ans Auge wegen der großen Menge an Pony

Danke schon mal im voraus und Liebe grüße

...zur Frage

Wieviel Dioptrien hat eine normale Lupe?

Eine ganz normale Lupe wie man sie im Schreibwarenladen oder auch im Werkzeughandel bekommt; sind das so +2 - +3 ? Angenommen man möchte eine solche Lupe durch eine Konfektions-Lesebrille ersetzen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?