Wie heißt das? Zwei Töne überlagern sich und werden dadurch lauter und leiser.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies nennt man eine Schwebung, und das ist ein Spezialfall einer Interferenzerscheindung. Sind die beiden Frequenzen f1 und f2 nur ein wenig nebeneinander, so hört man einen Ton mit der Frequenz genau dazwischen, dieser hat aber eine sich verändernde Amplitude, sie wird größer und kleiner, und zwar mit der Frequenz f(Schwebung) = |f1-f2|.

So kann ein Klavierstimmer also relativ einfach entscheiden, ob die zwei (oder 3) Seiten eines Klaviers der gleichen Taste mit der gleichen Frequenz schwingen. Er muss die deutlich hörbare Schwebung beseitigen.

Wenn du also ein Tremolo hörst, dann sind die beiden Frequenzen, also die deiner Stimme und die des Harmoniums, noch relativ weit auseinander. Also noch ein bisschen üben um den Ton zu halten (war nur ein Spaß :-))

Dies nennt man eine Schwebung, und das ist ein Spezialfall einer Interferenzerscheindung.

Schwebung ... genau!

Ist doch immer wieder gut, mal einen Anschubs für das fast vergesse Wissen zu bekommen.

0
@Zoelomat

Gerne geschehen, nur den Fragesteller scheint es ja nicht mehr sonderlich zu interessieren :-)

1
@lks72
nur den Fragesteller scheint es ja nicht mehr sonderlich zu interessieren :-)

Das kannst du nie wissen. Ich kenne jedenfalls zwei unangenehme Typen von Fragestellern:

  1. Die jede Antwort mit einer Gegen- oder Nachfrage überziehen.
  2. Die nur die technische Hürde abwarten, um eine Antwort als hilfreichste zu küren, sei sie auch noch so schlecht. Als hätte jeder der Experten jeden Tag Zeit und Lust.

Außerdem ist die Frage schon gut formuliert, und mit Fehlerzählen fang ich nur dann an, wenn die Frage schon eine Zumutung an.

Also mehr Hoffnung!

0
@Zoelomat

Du hast recht, diese stirbt ja bekanntlich zuletzt.

0
@lks72

Ich war einfach selbst ein paar Tage nicht mehr am PC. Vielen Dank für diese tolle Antwort.

0

Diese Erscheinung nennt man akustische Interferenz. Interferenz gibt es im Übrigen auch in der Optik!

Meinst Du "Interferenz"? Wellen breiten sich ringförmig aus, wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft. Wirfst Du noch einen daneben, dann breiten sich von zwei Orten Wellen aus. Wenn die aufeinander treffen, verstärken sie sich oder gleichen sich gegenseitig aus. Das steht sicher in irgendeinem Physikbuch genauer erklärt, aber so erinnere ich es aus meiner Schulzeit. Lieanne

Schallfrequenz und obertöne?

Wenn ein sinusgenartor einen Ton erzeugt hat der ja eine bestimmte Frequenz und Höhe, wenn ich aber rede dann hört sich das ja nicht annähernd so an. Wie also ist die Frequenz meiner Stimme ? Oder überlagern sich die Frequenzen dort und wenn ja entsteht dann eine neue Frequenz?

Und was sind Obertöne?

...zur Frage

Fernseher aus versehen auf "für hörgeschädigte" eingestellt?

Hallo ihr lieben :) ich habe letztens fern gesehen und dann habe ich wohl den falschen knopf gedrückt und ich höre jeden ton in einer dunklen langgezogenen stimme, ich glaube die für Hörgeschädigte einstellung. Wie kriege ich das wieder so hin wie es vorher war? PS: habe eine kabeldeutschland fernbedienung und einen Fernseher von samsung.

...zur Frage

Mikrofon Live Aufnahme und Wiedergabe :DD

Hey :D ich habe bald mit meiner musikschule ein auftritt und bei mir ist es so wenn ich durch das mikrofon singe ist meine stimme etwas wackliger weil ich es nicht gewohnt bin... ich habe auch ein mikrofon zu hause aber habe keine ahnung was ich machen soll das ich durchs mikro singe und der ton gleichzeitig wieder raus kommt... könnt ihr mir da helfen?? das mikro an sich geht aber wenn ich es an der stereo anlage anschliese funktioniert es nicht... also muss ich das irgentwie mit dem pc machen... ich habe windows 7

...zur Frage

LIED aus Thriller GESUCHT - hohe Frauenstimme - Spieluhr

Hallo ihr Lieben :),

ich suche ein bekanntes Lied aus einem Thriller ( ich glaube mit einem Clown). Eine Frau singt mit übernatürlich hoher Stimme, fast schon wie eine Oper. Das Lied klingt eigentlich fröhlich und melodisch und es kommt " on/in the window...." vor.

Der Charakter des Lieds ist ein bisschen wie von einer Spieluhr.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, ich singe das Lied immer im Kopf und weiß nicht wie es heißt bzw aus welchem Film es stammt :-)

LG Lavanya

...zur Frage

Meine Stimme klingt rau und kratzig... :/

Hey, ich bin 14 (w) und wenn ich mit der Bruststimme singe, und einen Ton halte, klingt meine Stimme so rau, als ob ich husten müsste. Kennt ihr das? Was kann ich machen, damit sie klar und schön klingt? Bin übrigens nicht heiser.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?