Wie heißt das Wort wenn jemand was aus eine Laune heraus tut oder etwas tut ohne groß darüber überlegt zu haben es gibt doch dafür ein ganz spezielles wort?

7 Antworten

"Wenn jemand was aus seiner Laune heraus tut" - Das ist eine -emotionale Handlung-, also basierend auf Emotion. Ansonsten ist es eine -spontane Handlung-, also eine schnelle Entscheidung ohne langes Abwiegen. Alternativ kann man (wenn es in den Kontext passt) von einer -intuitiven Handlung- sprechen. Oder auch -instinktive Handlung-.

Hallo.

Aus dem Impuls , im Affekt, oder  aus der Spontanität heraus.

Mit Gruß

Bley 1914

Im Affekt handeln oder impulsiv handeln

gibt es ein wort dafür, dass man etwas tut ohne groß nachzudenken

gibt es ein wort dafür, dass man etwas tut ohne groß nachzudenken

...zur Frage

Anderes Wort für "überreal"?

Manche Leute kommen manchmal an dem Punkt an, wo auf einmal die Welt realer als die Realität ist. Egal ob im Traum oder in irgendeiner anderen Weise. Nur leider hat diese "Überrealität" kein einheitliches Wort. Ich suchte schon überall; vergebens. Alles hat viel mehr Textur (z.B. Poren auf der Handfläche sind ganz groß usw.) und es ist fast magisch, sogar übernatürlich. Es ist ab und zu auch mit einem "Gottheitsgefühl" verbunden, also das Gefühl eine Gottheit zu sein und die komplette Macht über sich selbst und andere Personen/Gegenstände zu haben, obwohl man es nicht hat. Vielleicht kennt jemand das Wort.

...zur Frage

Wie schafft man es dass ein erfundenes Wort im Wörterbuch landet?

ich habe ein eigenes Wort entdeckt und zwar „Terrakopulation“ Das heißt, dass man zweifelt aber gleichzeitig es nicht tut.

Wie schaffe ich es dass das im Wörterbuch eingeführt wird?

...zur Frage

Gibt es Wörter die keine Synonyme haben?

Absolut einzigartige Wörter?

Mir fällt kein einziges reales Wort ein das nicht ein Synonym hat!

Kunstwörter und Namen ausgeschlossen... ein Wort das eine Tätigkeit beschreibt die nur das Wort beschreibt.. wie zum Beispiel: "KEINE AHNUNG" synonym "irgendwas" "planlos" "dumm" "ungebildet" usw...

Aber ein Wort das ganz exklusiv ist und so einzigartig das es mit überhaupt nichts anderem erklärt werden kann als mit dem Wort?

Gott? Allmächtiger, Maestro, König, Herrscher, Pimp...

GIBT ES SO EIN EINZEIGARTIGES WORT?

...zur Frage

Adjektiv vor einem Nomen klein oder grob?

Wenn es heißt "der riesige baum ist groß" Wird dann das riesige groß oder klein geschrieben denn vor dem Wort ist ja ein Artikel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?