Wie heißt das Wort dafür?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Souverän, selbstbestimmt, autonom, emanzipiert, etc.


Belmon 07.03.2016, 23:57

An selbstbestimmt hab ich auch schon gedacht aber das ist es nicht wrkl. Die anderen drei sind es leider auch nicht. Ich glaube langsam dafür gibt es echt kein Wort :( Danke für deine Antwort^^

0
Purphoros 08.03.2016, 00:36
@Belmon

Sorry, bin schon etwas müde, und hab irgendwie die Frage verpeilt...

Also, selbst die Wahl zu haben, nennt man Autonomie, und jemand, der diese Wahl hat, ist autonom. (Die anderen Begriffe passen auch.)

Jemand, der die Wahl haben will oder muss, hat ein großes Autonomiebedürfnis.

Passende Eigenschaftswörter für jemanden, der sein Handeln danach ausrichtet, wären Autonomiebewusst, -orientiert, etc.

Mach aber nicht den Fehler, von -bedürfnis auf -bedürftig umzuformen, das würde einen Mangel an Autonomie indizieren.

Das wären die treffendsten und sachlichsten Worte für den Sachverhalt, den du beschreibst, viel besser geht's nicht.

1
Belmon 11.03.2016, 15:57
@Purphoros

Ich hab nach einem eigenen Wort gesucht, vllt eins dass ich nicht kenne und ein Wort so umzuformen wie du daran hab ich überhaupt nicht gedacht XD Dass ist genau dass wonach ich gesucht habe. Die Wörter passen perfekt und ich werd schauchen ob es noch andere wie diese gibt^^ Danke Danke Danke

0

Ein Skeptiker vielleicht? Ist schließlich jemand, der bei einer einzige Wahl anfängt zu hinterfragen und einen anderen Weg sucht.

Belmon 07.03.2016, 21:43

Das is es leider auch nicht^^ er/sie/es braucht einfach die wahl zwischen mehren min. 2 Optionen. Wie diese aussehen sind zweitrangig und wie sie ausgehen nicht so wichtig wie die Tatsache dass er die möglichkeit hatte sich zu entscheiden.

0
MarcelK17 07.03.2016, 21:49
@Belmon

Wenn es darum geht, die Wahl zu haben fällt mir nur noch der Opportunist ein. Jemand der sich auf Grund von Entscheidungen versucht einen Vorteil zu verschaffen.

1
Belmon 07.03.2016, 21:55
@MarcelK17

Das ist es leider auch nicht, aber danke für die mühe^^

0

Was möchtest Du wissen?