Wie heißt das Spiel, bei dem man Farben und Anordnung herausfinden muss?

2 Antworten

Mastermind

In welcher Reihenfolge sind die Farben des Regenbogens angeordnet und wie kommt diese Reihenfolge zustande?

Komme bei den Bio Hausis nicht weiter. Frage oben:)

...zur Frage

Kann mir jemand bei der Beantwortung dieser Aufgabe helfen?

Guten Tag! Ich habe mal wieder ein mathematisches Problem! Und zwar sollen wir zu folgenden Aussagen, den Fall zuordnen und die Lösung berechnen:

  1. Fünf Personen setzten sich nebeneinander auf eine Bank. Wie viele mögliche Sitzordnungen gibt es?

  2. Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus vier Karten mit den Ziffern 2,4,7 und 9 bilden?

  3. Aus den 83 Mitgliedern eines Musikvereins wird ein fünfköpfiger Vorstand gewählt. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

4, Aus dem fünfköpfigen Vorstand werden ein 1. Vorsitzender und ein 2. Vorsitzender und ein Kassierer gewählt. Wie viele Möglichkeiten gibt es dafür?

  1. Eine Eisdiele hat 28 Sorten Speiseeis. Wie viele verschiedene Eisbecher mit vier Kugeln Eis können Sie anbieten?

Ich komme mit dem Thema irgendwie überhaupt nicht zurecht, ich weiß noch nicht mal um welche Fälle es sich dabei handelt.

Hätte für Aufgabe 1 jetzt gedacht: ohne Zurücklegung und mit Berücksichtigung der Reihenfolge . und dann 120 Möglichkeiten, aber ich habe echt keine Ahnung Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal im vorraus

lg

...zur Frage

Wie viele Möglichkeiten der Kombination unter bestimmten Bedingungen?

Ich möchte herausfinden wie viele verschiedene Komi-Möglichkeiten es gibt. Und zwar bei 12 möglichen Farben. Es gibt allerdings nur 5 freie Felder. Außerdem darf jede Farbe pro Möglichkeit maximal einmal verwendet werden und auch die Reihenfolge ist egal. Zum Beispiel:

NICHT: rot, blau, gelb, rot, grün

Das hier ist ein und das selbe: rot, blau, gelb, pink, grün & blau, gelb, pink, rot, grün

Wäre nett, wenn mir ein Genie auch eine Formel dafür geben könnte ^^ Denn ich möchte das ganze noch gerne für 2, 3, 4, 6 und 7 freie Felder ausrechnen

(Bei 2 oder 3 freien Feldern kann man es ja noch irgendwie per Hand/Ausprobieren machen, aber sonst wird es verdammt aufwendig)

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

PC-Gehäuse-Lüfter verfügt über 2 Anschlüsse?

Ein Anfänger bittet um Hilfe!

Vor kurzem habe ich mir ein neues Gehäuse inkl. 3 Lüftern gekauft. Die Lüfter verfügen über zwei Anschlüsse (siehe Bilder)

Laut verschiedenen Forumdurchsuchungen konnte ich schon mal herausfinden das man sich selbst aussuchen kann über welche Anschluss man das ganze nun anschließt.

Ich habe einen Lüfter versucht über Anschluss 1 zu verkabeln so wie die anderen beiden auch. Problem: einer der Stifte rutscht jetzt immer nach hinten und vorne und ein Stück von dem Material hatte sich auch verbogen so das der Anschluss wohl eher nicht mehr nutzbar ist (Fazit Billigverbau).

Habe ihn nun über den 3 Pin Lüfteranschluss am Mainboard verkabelt und der defekte hängt da ja jetzt quasi nur so rum. Kann da irgendwas passieren wenn er defekt ist aber sowieso nicht angesteckt oder benutzt wird?

...zur Frage

Reihenfolge Spektrallinien am Regenbogen?

Gibt es eigentlich eine feste Anordnung der Spektrallinien an einem Regenbogen, zB. der rote Streifen immer aussen bzw. der lilafarbene immer innen ? In einer Spektraltafel wird ja meines Wissens nach der rote rechts angeordnet bei den langwelligen Strahlen (bitte korrigieren;-)) ).

...zur Frage

Bei einem Glücksrad mit vier Farben soll bei viermaligem Drehen jede Farbe rauskommen (Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

Der folgende Text ist keine Aufgabe aus dem Unterricht, sondern eine von mir ausgedacht Situation, bei welcher ich fragen will, ob ich richtig denke oder ein Denkfehler vorliegt.

Sagen wir, es wird ein Glücksrad gedreht, bei welchem jedes Viertel des Kreises eien Farbe hat (rot, grün, gelb, blau) somit ist es ja ein Laplaceexperiment, und meine frage ist, wie wahrscheinlich es ist, dass bei viermaligem Drehen jede Farbe einmal vorkommt. (Reihenfolge wird beachtet)

Ist es dann richtig, wenn ich zunächst allgemein ausrechne, wie viel mögliche Ergebnisse es gibt? : 4^4= 256, das bedeutet die Wahrscheinlichkeit für jeden Pfad ist 1/256 und mann muss jetzt einfach 1/256 mit der Anzahl der Pfade, die alle Farben in verschiedenen Reihenfolgen enthalten, multiplizieren, was 24 sind (vier Fakultät) und man kommt auf eine Wahrscheinlichkeit von P(E) =9%

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?