Wie heißt das richtig, wenn man "eine gewischt" bekommt, wenn man z. B. an eine Türklinke fasst?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du hast dich also elektrostatisch aufgeladen und dich beim Kontakt mit der Türklinke wieder entladen.

Was du dagegen tun kannst? Entweder du läufst, wenn du diese Schuhe auf dem entsprechenden Boden an hast, ständig mit einem Erdungskabel/-Band herum - was natürlich etwas doof aussieht - oder hältst anderweitig ständigen Kontakt mit der Erde, so dass die statische Ladung immer abfließen kann. ;-P

Weiter Möglichkeit: Andere oder gar keine Schuhe.

Elektrostatisch kann man sich aber auch über andere Kleidung, z.B. Kunstfaserpullis, aufladen. Durch die Bewegung reibt man sie und lädt sie auf. Wenn man dann noch die entsprechenden Schuhe oder den entsprechenden Boden hat, der einen gegen die Erde vollkommen isoliert, dann trägt man diese Ladung mit sich herum bis man irgendwann etwas berührt, dass das Ladungspotential ausgleicht.

Das war bei uns in der Schule ein beliebtes Spiel. Man hat sich auf dem Teppichboden vortrefflich aufladen könneen und dann ein Opfer gesucht, dass eben ein niedrigeres Ladungspotential hatte. Von hinten mit den Fingerspitzen die Ohrläppchen berührt und der Ladungsausgleich kam. :-)

Wenne 23.05.2011, 11:02

Übrigens können da Spannungen von mehreren tausend Volt auftreten. Da aber nur sehr wenig Strom fließt (irgendwas im Micro oder Nanoampere-Bereich) ist das aber nicht gefährlich.

Vergleich das z.B. mit einem Regentropfen. Er fällt aus großer Höhe auf dich herab (Spannung) ist aber nicht sehr groß (Strom), so dass du ihn fast gar nicht wahr nimmst.

Würde jemand hingegen in großer Höhe einen ganzen Eimer Wasser über dich kippen... ;-P

0

Wenn Du Angst hast, z.B. eine Türklinke anzufassen, dann entlade Dich vorher an der Klinke, indem Du einen Schlüssel in der Hand hast und diesen vorher an die Klinke hältst, dann springt der Funken vom Schlüssel auf die Klinke und Du merkst dann nichts mehr, das kann man auch im Auto machen!

du hast gummi oder kunststoff-sohlen , dann ist es normal das du andauernd eine " gewischt " bekommst . so doof wie es klingt , aber um das zu umgehen sollte man sich " erden " . also wenn du vorhast deine Autotür anzufassen , zuerst ans dach fassen und dann die klinke benutzen . soll helfen .

Du bist also elektrostatisch geladen und entlädst dich elektrostatisch!

Elektrostatische Entladung

statische Aufladung

man bekommt einen Schlag(elektrischen)!

Was möchtest Du wissen?