Wie heißt das Phänomen, wenn man andere Radiosender hereinbekommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überreichweite.

Das ist ein seltenes Phänomen, welches funktioniert wie in einem Hohlleiter - Radiowellen werden an einer atmosphärischen Schicht reflektiert und kann so Hunderte, manchmal tausende von Kilometern zurücklegen.

Hat nichts mit den Ausbreitungsbedingungen von Kurzwellen zu tun.

Danke für die ausführliche Erklärung

0

Danke für den Stern

0

Wenn du Sender im Umkreis von 1000km bekommst, nennt sich das "Tropo" oder einfach Überreichweite, bei den viel weiter entfernten Sendern aus Spanien, dem arabischen Raum, Osteuropa, aber auch mal Nordeuropa heißt es "Sporadic E"

Ich kenne das als "Überreichweiten im UKW-Bereich".

Ahh genau, dass habe ich gesucht, danke!

0

Als Student mit Bahn von Augsburg nach München pendeln - wie geht das am günstigsten?

Hallo! Mein Sohn studiert bald in München und will mit Öffis zu den Vorlesungen fahren. Die Hälfte der Strecke wird vom Augsburger Verkehrsverbund betrieben, die andere vom Münchner Verkehrsverbund. Gibt es eine gemeinsame Zeitkarte für Studenten von DB und MVV? Oder ist es zulässig, wenn er einen Teil der Strecke mit dem AVV und einen Teil mit dem MVV zurücklegt? Oder einen Teil der Strecke mit der DB und den anderen mit dem MVV abrechnet? - Dankbar für jeden verwertbaren Tipp - die Behörden wissen offenbar selbst nicht, was geht und was nicht.

...zur Frage

Was heißt es wenn eine Strecke im Verhältniss zu 2:1 geteilt wird?

Heißt es dass es um die hälfte geteilt wird?

...zur Frage

db bei SAT Kabel

Hallo, ich will ein neues SAT-Kabel verlegen. Die Strecke sind ca. 25 Meter. Ich habe 2 LNBs. Die ersten 20 Meter geht je ein normales digitales Kabel - funktioniert gut. Sehr gutes Signal. Jetzt will ich bzw. muss ich ein mini-twin Kabel (ich glaub das heißt so ;-) ) für die letzten 5 Meter verwenden, weil mir nur noch recht wenig Platz im Leerrohr bleibt. Wie hoch muss die db Zahl sein um ein gutes digitales HD-Signal zu bekommen. Reichen da 80 - 90 db aus? Bzw. auf was muss ich sonst noch aufpassen, damit ich weiterhin einen guten digitalen HD Empfang habe. Der Fachmann am Ort hat leider nichts da, er sagte ich soll im Internet bestellen... Danke!!!

...zur Frage

Maßeinheiten eine Lüge?

Nehmen wir an unsere Strecke beträgt 10 meter. Ich laufe immer die hälfte davon das heißt erst laufe ih die 5m, dann 2,5m, dann 1,25m, dann 0,625m und immer so weiter. Ich würde unendlich lange und weit laufe und theoretisch nicht an mein Ziel kommen. Wie kann eine begrenzte Maßeinheit unendlich sein? Oder ist sie 1/2 unendlich, kann man Unendlichkeit teilen?

...zur Frage

Bitte um Rat zwecks Umzug mit Aquarium.

Halli Hallo :) Bitte bitte erklärt mich nicht für blöd! Ich gehe sehr gut mit meinen Fischen um und bin ebenfalls sehr tierlieb. Ich möchte also nur das Beste für meine Fische! Also bitte keine Verurteilungen oder Beleidigungen sondern einfach einen Rat ob ich das so machen kann. Undzwar ziehen wir in 2 Wochen um. Und mit uns unsere zwei Aquarien (120l & 56l). Ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht wie ich das am stressfreiesten für die Kleinen gestalten kann. Nun meine Frage: Wir ziehen gerade mal 2 Straßen weiter. Das heisst 2 Minuten zu fahren. Natürlich weiß ich das man bei einem Umzug die Fische in transportbeutel tun soll, aber da es ja wirklich nur eine sehr sehr kurze strecke ist - Wäre es gut/besser (??) die Hälfte des Wassers aus dem AQ zu tun und sonst alles so zu lassen und das AQ so zu transportieren (mit Deckel natürlich)? Ich könnte mir vorstellen das das wegen der kurzen strecke wesentlich stressfreier für die kleinen ist.Oder wäre das eher schlecht? Ich möchte wie gesagt nur das beste für meine fische und hoffe ich bekomme hier einen guten Ratschlag!

Im vorraus vielen Dank! Sarah

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?