Wie heißt das? (Pferde, springen)

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meinst du ein Cavaletti, dass sind zwei Kreuze, die mit einer Stange verbunden sind! Meinst du das?

Ja :))

0

Noch eine Anmerkung zum "eindeutschen". Es ist in der Tat so, dass man im deutschen Begriffe ganz offiziell übernimmt, wenn es keine deutschen dafür gibt und dann eigentlich den deutschen Plural zu verwenden hat. Also Pizza, Pizzas, Cappucchino, Cappuchinos, Garage, Garagen, ... Beim Cavaletti ging da was anders rum, da wäre mal die Duden-Reaktion gefordert, denn da nutzen die deutschen den italienischen Plural auch für den Singular und sagen das Cavaletti - zumindest umgangssprachlich und es hat schon einige Umgangssprache in den Duden geschafft. Wenn wir nun exakt sein wollten, würden wir sagen, zum Cavaletto gibt es kein deutsches Wort, also übernehmen wir und pluralisieren aber wieder deutsch wie jedes andere Wort auf o, sofern wir es in einen deutschen Satz einbinden: Cavalettos!

... wäre mal einen Versuch wert, das auf der Reitanlage an ein paar Leuten auszuprobieren, mal die Augen derer beobachten ;-)

dann kommt das vermutlich von "cavallo" für "pferd" ?! :-)

wäre wörtlich übersetzt dann sowas wie eine "pferdestange"...

na, wenn wir DAS in der reithalle unpluralisiert auf deutsch sagen... ;-))

0

Die Mehrzahl von Pizza ist "Pizzen" ;-)

Achne, ich seh grad, laut wiktionary geht beides...

0

Cavaletto

Cavaletti ist der umgangssprachlich übliche, aber nicht ganz korrekte Ausdruck für ein Cavaletto (italienisch cavalletto für Bock, Gestell, Ständer, Plural cavalletti).

Es handelt sich um ein im Pferdesport verwendetes kleines Hindernis aus einer ca. 8 cm dicken und 3 m langen Stange aus Holz oder Kunststoff mit an den Enden befestigten Haltern. Durch die Bauart der Halter (oft Kreuze oder Plastikblöcke) ist es möglich, durch einfaches Drehen der Cavaletti unterschiedliche Höhen zwischen 15 und 50 cm einzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cavaletti_(Reitsport)

Ein Cavaletto oder mehrere Cavaletti

Cavaletti, Sprung, Steilsprung, In & Out, Oxer... was willstn hören? :D Spungständer ?

Calvaletti wollt ich hören :) ich wusste den begriff nur nicht wie man ihn richtig spricht, also ob ein e oder ein i am schluss ist usw. :))

Danke

0
@betttti

Singular ist aber glaub ich Cavaletto... Kann aber auch sein,dass es inzwischen "eingdeutscht" ist...

0

Cavallo oder Stilettos!

Was möchtest Du wissen?