Wie heisst das jetzt richtig, auf Deutsch?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leider (!) sind hier beide Varianten richtig, auch wenn es mich persönlich bei der Mischung der Fälle (Beispiel 1) schüttelt. Rein grammatisch gesehen können durch das fehlende Komma nach 13.04. folgende Regeln zur Anwendung kommen:

  • a) Aufzählung --> Variante 1
  • b) Apposition --> Variante 2

Es darf allerdings dann nicht mehr mit einer Uhrzeit, einer Raumangabe etc. weitergehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich schreibst du nur noch Donnerstag, 13. April (wenn Möglich monatsname immer ausschreiben bzw. Abkürzen)

aber richtig wäre den

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

",dem" wenn du ein "am" dabei hast. sollte es ohne dieses "am" in der kopfzeile stehe würde, würde es "Donnertag, den 13.04"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
04.02.2012, 01:10

Nein.

0
Kommentar von merrypotter
04.02.2012, 21:07

"Am" mit "dem" ist die klassische Grammatik mit Kasusgleichheit von Apposition und Bezugswort - die ich auch vertrete. Grusligerweise sagt die Dudenredaktion allerdings, dass auch am mit den richtig ist, wenn das schließende Komma nach der Apposition fehlt. Brrrr, schüttel ... leider wird die Sprache immer mehr dem zunehmenden Deppendeutsch angepasst.

0

am Donnerstag, den 13.04

Allerdings sollte das Datum (13.04) besser "ausgeschrieben" werden.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nr. 1 würde ich sagen LG ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am Donnerstag, den 13.04. ist richtig :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von merrypotter
04.02.2012, 21:01

"den" wäre hier nur 2.Wahl!

0

Was möchtest Du wissen?