Wie heißt das instrument? :D

...komplette Frage anzeigen Das instrument, das ich mit Pfeilen zeig :D - (Musik, Instrument, Jazz)

4 Antworten

Das sind definitiv KEINE Röhrenglocken (Tubular Bells), sondern, wie DevilDriver666 schon angeführt hat: Chimes (eben Windspiel).

Sind zwar auch z.T kleine Röhrchen, können aber auch Vollmetallstäbe sein. Diese werden nicht - im Gegensatz zu den wesentlich größer dimensionierten Röhrenglocken - einzeln angeschlagen, sondern man "streicht" mit einem Drumstick oder einem Finger oder was immer man gerade in der Hand hält über alle Röhrche/Stäbe; je nach gewünschter musikalischer Wirkung von den tiefen (langen) zu hohen (kurzen) Stäben.

Schland4ever 25.06.2011, 12:20

sicher??

0
oetschai 25.06.2011, 16:37
@Schland4ever

GAAANZ sicher!!!

  • mein Schlagzeuger hat Chimes - auch wenn er sie nur bei einem Stück braucht... ;-)

  • die Blasmusikkapelle, die ich manchmal verstärke, braucht für manche Stücke Röhrenglocken - ich weiß also sehr wohl zu unterscheiden...

0

"Orchestra Chimes" Auf deutsch etwa am ehesten als Windspiel zu übersetzen.

Orchestra Chimes - (Musik, Instrument, Jazz)

Sieht aus wie eine Panflöte.

Was möchtest Du wissen?