Wie heißt das gesuchte Martialepigramm?

1 Antwort

Hallo :)

Ich werde nächste Woche meine mündliche Abiturprüfung über Martial halten und dem entsprechend habe ich auch viele Martial Epigramme übersetzt. Das war wahrscheinlich eher ein längeres Epigramm mit so vielen Vokabeln, oder? Mir kommt das leider nicht so bekannt vor. Wo du aber vielleicht mal nachschauen könntest ist hier:

http://www.gottwein.de/Lat/mart/ausw01.php

Das sind zwar nicht alle Epigramme (immerhin hat Martial 14 Epigrammbücher geschrieben), aber einige sehr bekannte und wichtige sind da schon dabei. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

LG Jessica :)

2

Ja, ungefähr 70 vokabeln denk ich mal. Und danke:)

0

Welcher Martial Text mit Vokativen könnte in einer Lateinschulaufgabe drankommen?

Ich suche schon lange nach dem Text, der in unserer Schulaufgabe drankommen könnte. Sie hat gesagt, dass es mehrere Texte sein können mit insgesamt ca. 60 Worten und es sollen darin Vokative vorkommen. Außerdem weiß ich, dass darin Worte aus einigen der folgenden Wortfamilien sind: Bauen, Herstellen, Gestalten, öffnen, schließen, zeigen, verbergen, Geschlecht, Verwandschaft

...zur Frage

Stilmittel bei Epigrammen?

Petit Gemellus nuptias Maronillae 

et cupit et instat et precatur et donat. 

Adeone pulchra est? Immo foedius nil est. 

Quid ergo in illa petitur et placet? Tussit.

Hallo, kann mir jemand erklären welche Stilmittel in diesem Text enthalten sind, wie man diese erkennt und welche Wirkung sie haben? Wäre sehr nett, danke im Voraus :)

PS: Bevor wieder die ganzen "Mach deine HA selber"-Heinis kommen, nein das ist keine Hausaufgabe, sondern ich bereite mich für die Arbeit vor und möchte einfach anhand dieses Textes etwas über Stilmittel lernen.

...zur Frage

frage zu martial epigramm

ich such die übersetzung des epigrammes 6, 40 von martial :

femina praeferri potuit tibi nulla, lycori: praeferri glycerae feminae nulla potest. haec erit hoc quod tu: tu non potes esse quod haec est. tempora quid faciunt! hanc volo, te volui

eigentlich bin ich ganz gut in latein aber an dem häng ich fest,, das ist zur übung meiner mündlichen prüfungen

...zur Frage

lateinische Übungstexte von Catull und Martial zum übersetzen unsd skandieren?

Hallo, hat von euch jemand eine tolle Internetseite odee selbst ein paar übungsverse zur hand, die er mir raten könnte? es wäre mir sehr hilfreich, danke :)

...zur Frage

Kann man Martials Epigramm "Funera post septem nupsit tibi Galla virorum, Picente: sequi vult, puto, Galla viros." so übersetzen?

"Nach sieben Bestattungen der Männer hat Galla sich dir vermählt, Picentius: Ich glaube, Galla will den Männern folgen." Kann ich das so übersetzen ? Es sollte schon wörtlich übersetzt werden. Was soll den eigentlich "Ich glaube, Galla will den Männern nachfolgen." gemeint sein ?? Versteh ich nicht :( Vielen Dank 😃

...zur Frage

Latein Skandierung

Hallo:) ich schreibe am Dienstag eine Lateinarbeit und muss skandieren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt, wäre nett, wenn jemand mal drüber korrigieren könnte:)

Thaida Quintus amat. Quam Thaida? Thaida luscam. Unum oculum Thais non habet, ille duos.

Mein Vorschlag: 1. Vers: - - | - v v | - v v |- - v| - x
2. Vers: - v v | - v v |- - v v | - v v |x

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?