Wie heißt das Füllgas für Speziallampen?

7 Antworten

> Füllgas für Speziallampen

Eine mehr als unpräzise Frage :-(

Weil es sehr viele unterschiedliche "Speziallampen" gibt mit unterschiedlichen Gasfüllungen.

Vielleicht bekämst Du hilfreichere Antworten, wenn Du nicht immer nur "Gibt es leider nicht in der Liste zum ausfüllen" antworten würdest, sondern mal diese Liste abtippst.

Halogen?

Von was für einer Liste sprichst du die ganze Zeit?

Gibt zig verschiedene

Wie heißt die Oxidation von Aluminium?

Wie heißt die Oxidation von Aluminium?

...zur Frage

Warum nimmt Gas immer das volumen das ihm zur verfügung steht ein?

Hallo :) Ich lerne gerade für Chemie nach und da kam die Frage oben? Leider stand im Buch nichts darüber und auch im Internet hab ich keine Antwort auf meine Frage gefunden (wahrscheinlich bin ich einfach zu doof xD) Danke im Vorraus c:

...zur Frage

Was heißt Diffusion?

Was heißt diffusion(für chemiearbeit?

...zur Frage

Wie heißt die Ladung?

Wie heißt die Ladung vom Natrium-ion?

...zur Frage

Ist die "Power-to-Gas"-Technologie umweltschädlich?

Ich las eben gerade von diesem Kozept. Mit Ökostrom von Offshore-Windparks soll Methan-Gas hergestellt werden, womit wiederum Autos angetrieben werden könnten.

Das kam mir komisch vor... da hab ich das bei Google eingegeben und die ersten Treffer glorifizierten diese Technologie als umweltfreundlich. Aber wenn man Wasser und Ökostrom in Methan-Gas umwandelt, entsteht doch etwas umweltschädliches, oder hab ich unrecht?

Bei der "Power-to-Gas"-Technologie geht es um folgendes:

Mittels Elektrolyse (benötigt große Mengen Strom) wird Wasser gespalten. Mit dem dadurch gewonnenen Wasserstoff und zusätzlich noch CO2 wird Methan-Gas hergestellt, welches beispielsweise Autos antreiben kann.

...zur Frage

Aus welchem Material muss ein Behälter sein, damit Argon nicht entweichen kann?

Um Silber vor dem Anlaufen zu schützen, würde ich es gerne in einem Behälter lagern, in dem sich Argon befindet (so, dass der Behälter nicht unter Druck steht, das Argon soll nicht flüssig sein, sondern nur die Luft verdrängen). Aber aus welchem Behälter entweicht Argon nicht? Reicht eine Plastikflasche (Kohlensäure von Cola, Fanta etc. entweicht ja auch nicht, oder? Hält Plastik nur manche Gase auf, oder alle?). Danke im voraus für die Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?