Wie heißt das folgende Stilmittel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi.
Es ist ein intelligentes Wortspiel, bei dem mit unterschiedlichen grammatischen Kategorien ein Überraschungseffekt erzielt wird: Aus jeweils einem Substantiv wird eine Kombination aus Substantiv und Verb (Eifersucht = Eifer + sucht usw.).

Das wirklich Überraschende dabei ist, daß diese scheinbare Spielerei i der Summe eine, wie ich finde, gute Erklärung des Begriffs "Leidenschaft" ergibt.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Volens 26.03.2014, 23:30

Wer meint, er könne Skifliegen,
Der könnte auch mal schief liegen.

4
earnest 28.03.2014, 22:26

Upps: natürlich eine Erklärung von "Eifersucht".

Danke für den Stern!

0

Homophonie - der Gleichklang selber
Homophonismus - die Verwendung von Homophonie

Pseudomotivation

http://books.google.de/books?id=roozQ579J4QC&pg=PA66&lpg=PA66&dq=Eifersucht+ist+eine+Leidenschaft,+//+Die+mit+Eifer+sucht,+was+Leiden+schafft.Stilmittel?&source=bl&ots=yw3Bdrj7z-&sig=I5TaToKTz-GRI5k0RUcixFQnIYo&hl=de&sa=X&ei=yjczU6nlOMXTtAbdhYHIAw&ved=0CEQQ6AEwAg#v=onepage&q=Eifersucht%20ist%20eine%20Leidenschaft%2C%20%2F%2F%20Die%20mit%20Eifer%20sucht%2C%20was%20Leiden%20schafft.Stilmittel%3F&f=false

earnest 26.03.2014, 21:37

Es ist offensichtlich ein Wortspiel, das mit unterschiedlichen grammatischen Kategorien spielt.

Könntest du bitte den Begriff "Pseudomotivation" erläutern? Ich kenne ihn nur aus dem Bereich der Psychologie.

Danke & Gruß, earnest

3
powerfraqu6464 26.03.2014, 21:44
@earnest

Ich fand den genannten Link dazu und ein Stück weiter oben sind Beispiele. Und ich kannte den Begriff vorher nicht. Gehe aber beim Wortspiel mit.

0

Zehn Finger hab ich an jeder Hand, fünfundzwanzig an Händen und Füßen.

Zehn Finger hab ich, an jeder Hand fünf, und zwanzig an Händen und Füßen.

Manchmal reicht schon die richtige Zeichensetzung ;-)

Was möchtest Du wissen?