Wie heißt das Fachdetermini, wenn man ein Wort mit demselben erklärt?

6 Antworten

Der FACHTERMINUS heißt: Synonym - aber das meinst Du ja anscheinend nicht.

"fehlende Abstraktion", Wiederholung?

0
@Bswss

Wiederholung unter Verwendung des Satzes der Identität ?

0

Ich denke du meinst eine "Tautologie" Am Beispiel Büchners "Woyzeck" leicht erklärbar mit dem bekannten Zitat : "Moral, das ist wenn man moralisch ist". Hier wird versucht ein Wort mit demselben Wort zu erklären, was natürlich rein logisch und inhaltlich keinen Sinn ergibt. Es untermauert somit die Wortkargheit des Sprechers, seinen begrenzten Wortschatz, die fehlende Kenntnis o.Ä...

meinst du sowas wie "weißer schimmel" ? wenn ja, dann ist es eine tautologie.

Welches Wort steht für die höhere Anzahl: mehrere oder einige?

...zur Frage

Eigennennung und Zuschreibung eines Namen, welches Wort gibt es dafür?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Wort im Deutschen, dass ich irgendwo mal gelesen habe auf Wikipedia.

Ganz einfaches Beispiel: Die Chinesen bezeichnen ihr Land selbst als ,,Zhongguo". Die Deutschen benennen ,,Zhongguo" als ,,China". Die Franzosen hingegen benennen ,,China" als ,,Chine".

Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Wie macht man auf Google die Suchvorschläge mit dem Weltsymbol weg/löscht sie?

Wenn ich einen Buchstaben oder ein Wort eingebe der bei dieser Seite dabei ist wird sie vorgeschlagen,auch wenn ich alle bisherigen Aktivitäten lösche.

...zur Frage

Was gibt es für Synonyme für "ohne Ankündigung", möglichst ein einziges Wort?

Ich suche ein Synonym dafür, wenn jemand einfach erscheint ohne vorher Bescheid zu sagen. Mir fällt einfach kein Wort ein und Google konnte mir auch nicht helfen. Im besten Fall suche ich ein Adjektiv (ungebeten, ungewollt passt alles nicht so recht)

...zur Frage

Oft gesagtes Wort wird "komisch"

Woran liegt das eigentlich, wenn man ein Wort öfter sagt, oder länger darüber nachdenkt, dass es ganz merkwürdig klingt, als ob es falsch wäre? Gutes Beispiel, meiner Meinung nach, ist "Löffel".

...zur Frage

Ein Wort in verschiedene Sprachen übersetzen

HalloIch suche eine Seite wie http://www.woxikon.dewo ich ein Wort eingebe und dieses wird dann --> Übersichtlich und Einfach in verschiedene Sprachen übersetzt. Sollte mehr Sprachen wie woxikon können.Und nein ich nutzte nicht den Google Trans

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?