wie heißt das ding, aus dem das evangelium gelesen wird? (katholische kirche)

3 Antworten

AUF dem Ambo wird das Evangelium AUS dem Evangeliar vorgelesen. Der Ambo ist ein Pult. Die KANZEL ist eine kleine Kabine, von der gepredigt wird. In katholischen Gottesdiensten ist es m. W. nicht mehr üblich, auf die Kanzel zu steigen, sondern es wird vom Ambo aus gepredigt, von wo auch das Wort Gottes verkündigt wird. Gruß, q.

Naja, das sind in der Praxis Magazine mit so Bildern in die der Pfarrer immer schaut munkelt man

Was gibt es zu beachten wenn man in die katholische Kirche geht als Kind (18) Jahre?

...zur Frage

Darf ich als nicht-Christin in der katholischen Kirche ministrieren?

Hallo. .. Ich bin 14 und "Buddhistin" Bin aber eine sehr gläubige Christin. .. Also, darf man als nicht Getaufte ministrieren? :)

...zur Frage

Schöne alte katholische Kirche Kreis Stuttgart?

Wo gibt es im Raum Stuttgart +50km Umkreis eine schöne ALTE katholische Kirche, also Barock oder Gothik oder ähnlich. Suche eine Kirche mit einer schönen Messe an hl. Abend

Danke!

...zur Frage

Frage an Gläubige: Werden orthodoxe Christen, welche nicht in die Kirche gehen aufgrund dessen von Gott bestraft?

Hallo,

Meine frage ist, ob orthodoxe Christen aufgrund ständig mangelnder Beteiligung am Gottesdienst von Gott oder ihrem Schutzengel bestraft werden können.

Beispielsweise bin ich orthodox, bin dennoch schon zum 3. oder 4. Mal an einem Sonntag nicht in die Kirche gegangen. Allerdings gab es auch eine Zeit, in welcher ich dort so gut wie gar nicht war. Jedenfalls ist innerhalb und genau in dieser Phase meine Beziehung in Brüche gegangen (die allerdings auch davor nicht schön war), wobei die Ausbildung dagegen erstaulicherweise ganz gut lief. .. Viele Strenggläubige meinen ja, man könne häufig dafür mit was auch immer gestraft werden. Die Strafe wäre allerdings bei jedem sehr individuell

Eigentlich habe ich mir gestern Abend noch vorgenommen, dies zu tun, verspüre jedoch gerade irgendwie nicht die Lust dazu...
Ich weiß, das ist kein Argument, um nicht dahin zu gehen, aber ich möchte einfach nur eure Meinung dazu sowie das Denken über diese Sache erfahren.

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

katholische kirche: Leib Christi --> muss man da noch irgendwas sagen?

wenn man am ende von einer messe den leib christi bekommt, also

wenn der pastor dir den dann so gezeigt hat und sagt: "Der Leib Christi" und er dir den in die Hand gibt, muss man dann was sagen, "amen" oder so, oder ist es normal, einfach wegzugehen und ihn dann zu essen?

ich will mich nicht völlig blamieren deshalb frag ich ;)

Danke.

LilyLisa

...zur Frage

Sind die Alt-Orientalisch Orthodoxen Kirchen die "wahren" Christen?

Bitte nicht löschen ERNSTGEMEINT: Also mir kommt es so vor dass die Alt-Orientalischen Kirchen die in der Nähe des Geburtsortes von Jesus sind also die Syrisch-Orthodoxe Kirche, die Koptische Kirche, die Assyrische und Chaldäische Kirche viel mehr vom Christentum haben und auch sich mehr an die Regeln des Christentums halten als die Christen im Westen. Und die Katholische Kirche betrachte ich eh nicht als wahr oder religiös sondern scheinheilig. Wie seht ihr das? Wie kommts dazu dass die Orient-Christen gläubiger sind und immer noch den urchristlichen Ritus haben aber die Westchristen nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?