Wie heisst das (DDR) Kinderbuch, in dem alle 12 Monate beschrieben und bebildert sind?

3 Antworten

Meinst du die Pixi Bücher?

1

Nein, es war definitiv kein Pixi Buch.

0

Meinst du dieses? Hier werden alle bebilderten Monate kurz beschrieben.

12 Monate - (DDR, Osten, berliner mauer)
1

Lieben Dank, aber dieses Buch ist es leider nicht. Mir ist gerade eingefallen, dass es sein kann, dass ein Maibaum mit darum herumtanzenden Kinden auf dem Cover oder im Buch sein könnte!

1

Keine Ahnung aber füg als Stichpunkt lieber noch einfach nur DDR und Osten hinzu

(DDR)Kinderbuch gesucht?

Hallo, ich suche schon seit jahren ein Kinderbuch, ich glaueb es kommt aus der DDR aber das kann ich nicht zu 100 prozent sagen. Es handelt sich glaube um eine Heike die in den Kindergarten kommt. Es war ein buch wo man ein paar sachen aufklappen konnte . Weiß vielleicht einer was ich meine :(=?

...zur Frage

DDR Kinderbuch mit Ratten?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kinderbuch aus der DDR, dessen Titel ich leider nicht mehr weiß. Thematisch ging es um Ratten, mit einer Hochzeit am Schluss. Auch eine Rattenprinzessin kam darin vor, die vermutlich einen Rattenhauptmann heiratete. Bin der Meinung, dass der Autor einen englischen Namen hatte, weiß ich aber nicht mehr genau.

Vielleicht kennt jemand das Buch?

Vielen Dank im Voraus. :)

...zur Frage

Warum wurde die Berliner Mauer errichtet? Genaue Details zu Stichpunkten!

Diese Frage wurde zwar bereits gestellt doch habe ich manche Antworten nicht verstanden. Bin u.A. hier drauf gestoßen:

  1. Unterbindung des Verkaufs von Lebensmitteln und Wertgegenstaenden in den Westen (Westberlin)
  2. Ausreisen von Fachkraeften (Aerzte, Ingenieure, Fachkraefte)
  3. Unterbindung von Kontakten speziell auch innerhalb von Familien (Beeinflussung durch den Klassenfeind)
  4. Erschwerung der Spionage und der Berichterstattung durch westliche Journalisten
  5. Der Vergleich des Lebensstandard wurde erschwert (was man nicht weis macht einen nicht heiss)
  6. Druck der Sowjetunion, Ulbricht wurde Unfaehigkeit von Moskau unterstellt

Kann mir jemand begründet kurz stellung zu den punkten geben warum das so gemacht wurde?

  1. wegen erhöhten einnahmen denke ich?
  2. weil immer mehr leute ausserhalb arbeiten wollten und so die DDR an Wirtschaftskraft verlor
  3. Warum wollten Kontakte unterbrochen werden?
  4. Erklärt sich denke ich auch von selbst.
  5. Bitte genaue erklärung dazu :)!
  6. Auch hier bitte eine genauere Hintergrundinformation, kenne mich nicht so gut aus.

Wollte morgen ein Referat halten und deshalb noch ein paar genauere Informationen zu den Stichpunkten herausfinden! Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Gehören die BRD und Die DDR trotz unteschiedlicher Entwicklung zusammen?

ich habe eine Hausaufgabe in Weltkunde aufbekommen die heißt: diskutiere , ob man nach über 40 Jahren unterschiedliche Entwicklung noch behaupten kann, dass die BRD und die DDR als ein deutscher Staat "Zusammengehören" Beziehe dabei die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Unterschiede beider Staaten mit ein. ich weiß nicht genau wie ich das beantworten soll oder anfangen soll zu beantworten..

...zur Frage

Eure meinung klingnt der name?

NVA FRAKTION gut für eine linken verein/organisation

...zur Frage

Suche illustriertes Kinderbuch WW I/ II?

Ich suche ein Buch bzw. Eine Reihe von Büchern die ich als Kind mitte der 80er verschlungen habe. Es ging darin um Mumin ähnliche Kreaturen die in den Krieg gezogen sind. Das ganze war sehr aufwendig illustriert und optisch stark durch die beiden Weltkriege beeinflusst und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht aus britischer Perspektive.......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?