Wie heißt das CN- -Anion eigentlich ausgeschrieben (als Wort)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CN- sind Cyanide, sicher das es CN-- ist? 

Achse... Das stimmt schon, es geht um Cyanide... Ich war nur eine wenig verwirrt, da die Formelgleichung für die Reaktion von Blausäure in Wasser: HCN + H20 ---> H3O+ + CN- lautet und ich musste noch die Wortgleichung herausfinden... Nochmal danke :)

0

Zyanid-Anion

Gruß

Henzy

Chemie Säuren Hilfe reakation und soooo?

Ich lerne gerade für einen Test verstehe eine Aufgabe nich... kann mir jemand schweflige säure + Magnesium reagiert zu Magnesiumsulfit und Wasserstoff mal vorrechnen? Also unkompliziert halt komplett mit ausgleichen und so

Dankeschööööööön

...zur Frage

was heißt <<<mit freundlichen grüßen<<< auf polnisch?

Person (w) will am briefende auf polnisch <<mit freundlichen grüßen<< sagen :)

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

• LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Blausäure: Nachweis?

Hallo,

da ich im Internet nicht vollständige und zusammenfassende Informationen gefunden habe und diese noch einmal bestätigt haben wollte, habe ich mich entschieden diese Fragen euch zu stellen:

1. Wie verfärbt sich der Universalidikatior bei Blausäure?
  2. Wie lässt sich der Säurerest (Cyanid) nachweisen?
  3. Was ist dabei erkennbar, was nur auf Blausäure zutrifft? (Gibt es etwas?) (Wenn möglich dazu eine Wort- und Reaktionsgleichung)

Schonmal vielen dank für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

was heißt "Mit freundlichen Grüßen aus ..." auf Englisch?

Hallo,

was heißt "Mit freundlichen Grüßen aus..." auf Englisch? Also z.B. "Mit freundlichen Grüßen aus München"? Ist es dann "Best ragards from Munich" oder wie?

...zur Frage

Beispiele für Cyanide (Cyanidsalze)?

Hallo,

da ich im Internet nur wenige Beispiele für Cyanidsalze/Cyanide gefunden habe und ich die Informationen so schnell wie möglich benötige, habe ich mich entschieden euch um Hilfe beim Finden der Antwort zu bitten. Das ist meine Frage:

Was gibt es für Beispiele für Cyanide/Cyandisalze (also z.B. Kaliumcyanid (=Zyankali))?

Schonmal vielen Danke :)

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?