Wie heißt das :c?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kunst, die aus Zeichen besteht, wird im allgemeinen als Ascii-Art bezeichnet.

Ascii steht für "American Standard Code for Information Interchange" und ist eine 7-Bit-Zeichenkodierung, mit der die wichtigsten Buchstaben und Sonderzeichen dargestellt werden können.

Ursprünglich bestand Ascii-Art nur aus Zeichen aus der Ascii-Tabelle, mittlerweile werden jedoch auch viele Unicode-Zeichen verwendet, da damit um einiges komplexere Bilder möglich sind. 

Unicode kann jedoch nicht immer von jedem Gerät oder jeder Software dargestellt werden. Ascii allerdings schon.

Dieses Bild hier könnte also bei manchen falsch angezeigt werden:

                  __̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡.___

Während das hier, bei jedem sichtbar sein sollte:

                   _________________
           .--H--.|                jgs         |
         _//_||  ||                               |
        [    -|  |'--;-----------------------'
        '-()-()----()"()^^^^^^^()"()'

Im Prinzip kann man also bereits jeden Smiley als Ascii-Art betrachten :-)

MfG, TheErdnuss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google mal nach Ascii Art.

Die Bilder die man darüber findet bestehen zwar hauptsächlich aus anderen Sonderzeichen, aber ich habe auch welche wie das von Dir gepostete gefunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MinikGnar
08.06.2016, 14:27

danke *-*

0

Das ist ein Karomuster 😄

Ohne weitere Informationen kann ich dazu nichts schreiben.

Wo "steht" das? Zu welchem Fachbereich gehört das und was soll das darstellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?