Wie heisst das bei Katzen?

5 Antworten

Hallo,...Das sind zwei unterschiedliche Eingriffe. Wenn ein Kater kastriert wird, werden die Hoden entfernt. Das ist der übliche Eingriff. Katzen können sterilisiert oder auch kastriert werden. Beim Sterilisieren werden nur die Eileiter durchtrennt und die Katze ist unfruchtbar. Sie kann jedoch wieder rollig werden und ganz schön nerven. Die bessere Wahl ist aber die Kastration der Katze. Danach kann sie auch nicht mehr rollig werden, geschweige denn für Nachwuchs sorgen.. Meistens und leider kennen die wenigsten Katzenhalter den Unterschied. Kastrieren ist für Katze und Kater das Beste. .Gruß, .spatzi321

Nein, das hat nichts mit dem Geschlecht oder der Tierart zu tun. Sterilisation heisst, ein Tier oder einen Menschen unfruchtbar zu machen. Von Kastration spricht man, wenn dazu Teile operativ entfernt werden. Eine Kastration ist also auch eine Sterilisation, aber nicht umgekehrt.

Eine Sterilisation verhindert nur eine Befruchtung, eine Kastration legt sogar das verantwortliche Hormonsystem lahm. Eine sterilisierte Katze hätte also noch Geschlechtstrieb, bekäme aber keine Jungen mehr, weil die Eileiter abgebunden werden. Kastration ist das, was bei Haustieren (Kater und Katze) gemacht wird. Die Eierstöcke werden entfernt oder untauglich gemacht bei einer Katze. So habe ich das zumindest gelernt.

7

Schön beschrieben. DH

0
46
@gseidler

Habe sogar schon selbst bei Kater und Katze beim Vet. Hand anlegen dürfen. Interessanter Eingriff, solange man ihn nicht täglich 4 mal macht.:)

0
35

Däumchen ;O)

0

Verhalten nach Kastration von Katze?

Aendert sich das Verhalten von Katzen nach der Kastration ?

...zur Frage

Kater vorübergehend zeugungsunfähig machen

Wir haben eine Katze und einen Kater (beides Perser) und unsere Katze steht kurz vor dem Wurf. Nun wollen wir unseren Kater eine Zeit lang außer Gefecht setzen, sprich zeugungsunfähig machen. Eine Kastration/Sterilisation wäre nicht das was wir uns vorstellen, denn es soll keine endgültige Entscheidung werden. Nun hat mir jemand von einer Hormonspritze erzählt. die ein paar Monate anhalten soll. Gibt es das wirklich, ist diese für's Tier verträglich und was kostet so eine Spritze ?

Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas mehr als ich... :-)

...zur Frage

Wie viel kostet die Kastration/Sterilisation bei Katzen?

...zur Frage

Kater und Katzen nach Sterilisation anhänglicher?

Ich hab gehört, dass Kater nach Sterilisation anhänglicher und lieber sind, stimmt das? wenn ja, gilt das auch für Katzen?

...zur Frage

Sterilisation bei Katzen | Gefahr?

Meine Katze wird morgen sterilisiert und nun habe ich etwas Angst um sie. Ist eine Sterilisation sehr gefährlich? Kann sie davon sterben?

...zur Frage

Wieso streiten sich meine Katze und mein Kater nach der Kastration?

Hallo,

Ich habe zwei ca. gleichaltrige Katzen. Meine Katze wurde vor zwei Wochen kastriert und mein Kater heute morgen. Nun ist es so, dass die Katze meinen Kater anfaucht und eben haben sie sich heftig gestritten, sodass ich sie jetzt getrennt habe. Was kann ich tun? Kennt das Verhalten jemand?

Vielen Dank in Voraus. LG kim

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?