Wie heißt das auf Windows?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit Windows+R können nur all jene Programme direkt gestartet werden, die sich im System32 Verzeichnis befinden. Also die System eigenen Tool wie beispielsweise die Eingabeaufforderung (Command Promt > CMD). Wenn du eigene Programme darüber starten möchtest, musst du entweder den Pfad angeben oder vorher eine Verknüpfung im System32 Verzeichnis hinterlegen. 

Statt Windows+R würde ich mit Windows+S die Suchmaske aufrufen, dort den Namen der gewünschten Anwendung eingeben und so deine Spiele und/oder Programme starten. Wenn du dennoch über Windows+R darauf zugreifen möchtest, im System32 Verzeichnis ein Ordner Apps anlegen und dort deine Verknüpfungen hinterlegen. Mit apps/app-name kannst du dann darauf zugreifen. 

LG medmonk 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Besser wäre dieses Game zu suchen welches sich normalerweise im Programmordner befindet. Da es hierzu evtl. eine Konfigurationsdatei gibt welche im Suchpfad / also per 'Ausführen' nicht gefunden werden kann, sollte man eher diesen Weg gehen. Allerdings sollten Programme welche ordnungsgemäß installiert wurden auch unter dem Startmenü unter Programme zu finden sein. Eine *.exe Datei alleine aufrufen kann unter Umständen fehl schlagen wenn zB eine *.ini oder *.cfg Datei als Konfiguration hinzu gezogen werden muss.

...den Dateinamen des Programmes. Also z.B. cmd.exe für die Eingabeaufforderung oder notepad.exe für den Editor.

Das exe kannst du auch weglassen, wenn es keine Batchdatei mit dem gleichen Namen im selben Verzeichnis gibt.

Wenn die Datei, die du aufrufen willst, in einem Verzeichnis steht, das im sogenannten Suchpfad steht, dann genügt der Dateinamen. Ansonsten musst du den kompletten Pfad eingeben. Also C:\\\\windows\\\\system32\\\\cmd.exe statt cmd.exe alleine.

Wenn du nicht verstehst, was ich meine, dann musst du dich ein wenig mit den DOS Grundlagen von Windows befassen. ;-)

Jodan1995 15.05.2016, 10:16

und wenn man z.b ein Game starten will?

0
DriftNooB 15.05.2016, 10:18

Dann suchst du das im PC

0

Hey,

Unter Windows heisst das Fenster was dann aufploppt wenn man Win+R drückt, "ausführen".

Im "ausführen" Fenster kannst du Programme und Windows eigene Tools starten, zum Beispiel cmd.exe (Eingabeaufforderung), Msconfig, etc... .

~AllAboutPC

Jodan1995 15.05.2016, 14:35

und wenn ein Spiel starten will

0

Im Grunde nur den Namen des Programms, jedoch werden nicht alle unterstützt.

Den Dateipfad kannst du eingeben

Geht soweit ich weiß nur mit Windowsprogrammen (Namen eingeben)

Jodan1995 15.05.2016, 09:58

echt? :(

0

Was möchtest Du wissen?