Wie heißt das auf deutsch?Latein?

3 Antworten

Repente populus tacet, tum C.Servilius consul cum lictoribus accedit et palam nuntiat:
Plötzlich schweigt das Volk, dann kommt der Konsul Gaius Servilius mit den Liktoren heran und verkündet öffentlich:

Liktor = Amtsdiener, der höheren Staatsbeamten bei öffentlichen Auftritten vorausgeht

Im Buch steht tum sowie palam.

cum an der Stelle hätte einen Konjunktiv bei sich.

1

Hallo,

auf einmal schweigt das Volk, als sich (plötzlich - cum mit Ind. kann auch als plötzlich bedeuten) der Konsul Gaius Servilius mit den Liktoren nähert und öffentlich verkündet...

Herzliche Grüße,

Willy

Naja der ist schon ein bisschen merkwürdig, in der wie vielten Klasse bist du?

ich gehe davon aus dass Palma ein Mensch ist und zum eigentlich Tum heisst? Dann könnte ich ihn dir vielleicht übersetzen schreob mal in die kommis!

consul = Konsul
cum = mit
lictoribus = mit den Liktoren
accedit = herbeikommen, hinzukommen
et = und
palam =bekannt, in aller Öffentlichkeit
nuntiat = melden

0
@cherry4banana

Die Wörter sidn mir durchaus bekannt aber danke so ist es einfacher... Ich würde ihn auch anhand der Zeiten so übersetzen:Plötzlich schweigt das Volk, als C.Servilius mit dem Konsul und den Liktoren herbeikommt und er in der Öffentlichkeit meldet.   Was der meldet keine ahnung aber ich würde es ungefähr so übersetzen... Bis wann musst du das haben? Sonst könnte ich Montag meinen Latein Lehrer fragen...

1

Das wars schon super nett von dir 😇 ich werde wenn mir angezeigt wird dich als hilfreichste Antwort machen. Sehr toll und nett

0
@cherry4banana

Dankesehr sehr nett, ehm könntest du hier runter nochmal schreiben ob es entweder richtig oder ansatzweise richtig war würde mich sehr interessieren... Viel Glück dir noch

1

Ja ich werde mein Latein Lehrer fragen

1

Was möchtest Du wissen?