Wie heißt das Abitur?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

das ist das fachabitur da du nicht direkt auf einem gymnasium bist oder möchtest du dann weiter zum gymnasium gehen? dann bekommst du dein abitur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die allgemeine Hochschulreife

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

allgemeine fachhochschulreife? ... oder
allgemeines abitur? ... oder ganz einfach
abi?
:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kn4ll3r
28.08.2012, 23:14

ups^^
natürlich ohne "fach" ;D
is schon so drin, weil ich an einer fh bin xD

0

Das kommt auf das Bundesland an, in dem du wohnst. In Bayern würdest du nach der Mittleren Reife auf die FOS oder BOS gehen und könntest dort dein Fachabi (Fachgebundenes Abitur) erwerben, das bedeutet, dass du an Fachhochschulen (mittlerweile Hochschulen genannt) studieren darfst, aber nicht an Universitäten. Du kannst aber auch das richtige, also die allgemeine Hochschulreife erwerben und dann auf der Uni studieren. Das geht aber, glaube ich, nur durch ein Fernstudium oder die Externenprüfung. Für die Externenprüfung gibt es verschiedene (private) Institute, die dich darauf vorbereiten. Ich kenne beispielsweise die VHS, die es ja in ganz Deutschland gibt oder das Schulkolleg - das gibt es nur in ein paar Städten. V Hoffe, meine Antwort hilft dir weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?