Wie heißt auf english die Abkürzung doctor?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne nur einen Doktor. Der lebt in den USA und arbeitet als klin. Psychologe/Pschotherapeut/Detektiv. Er ist allerdings die fiktive Gestalt in den Romanen von Jonathan Kellerman, die ich auf Englisch lese. Er wird dort als Dr. Alex Delaware angeredet - wenn die Leute ihn nicht gleich als Alex anreden. Ach ja, und wenn Dr. Delaware irgendwo hingeht, wo er die Leute nicht kennt, stellt er sich auch meist mit "I´m Dr. Delaware" vor.

Also, ist Dr. richtig.  Doc ist eine umgangssprachliche, sehr lässige, vielleicht manchmal - aber nicht  unbedingt - abwertende Anrede. Oder man benutzt das, wenn man lässig in der dritten Person von einem redet. "I`m looking for the doc." Oder auch "I´m looking for Doc Delaware. Have you seen him?"

Dr. Delaware wird von seinem Freund, dem Kriminalkommissar, schon mal lässig mit Doc angeredet.


Mehr Doktoren oder Doc kenne ich nicht.

Ach doch... Doc Holliday, der Freund von Wyatt Earp. Aber seine Patienten - hatte er welche? - werden ihn schon respektvoll mit Dr. Holliday angeredet haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dr. ist die korrekte Abkürzung im Englischen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dr ist richtig, aber im umgangssprachlichem Englisch sagt man auch doc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dahika
13.09.2016, 14:31

Man sollte aber einen Fremden nicht unbedingt mit Doc anreden. Plump vertraulich.

0

Dr. Wie auch im Deutschen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dr. ist richtig. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?