Wie heißen Feuerzeuge mit Deckel?

3 Antworten

Benzinfeuerzeug.

ich kenn dir bei dem namen. man nimmt das feuerzeug aus seinem gehäuse, darin ist ein langer docht der in watte gepackt ist, die watte begießt man mit feuerzeugbenzin und nutzt damit das feuerzeug. mit der klappdeckel ist die flamme dann wieder aus oder man kann die flamme auch auspusten.

vermutlich ist aber benzinfeuerzeug nicht die korrekte bezeichnung dafür, man könnte ja auch ein anderes brennmaterial als benzin nehmen. vielleicht heißt es korrekt kapilareffektfeuerzünder oder kürzer kapilarfeuerzeug, wegen dem kapilareffekt in dem das benzin im docht in der baumwolle aufsteigt, wo es dann am oberen ende mit einem zünder in eine flamme entzündet wird.

Zippo

Bild zum Beitrag

 - (Feuer, Feuerzeug)