Wie heißen Elektrische bauteile die nur eine bestimmte spannung durchlassen?

2 Antworten

Z-Diode oder auch Zener-Diode....

danke

0
@Kaffebombe

Warum so umständlich? Eine Z-Diode braucht in jedem Fall einen Vorwidersrand, der an ihre maximale Leistung angepasst ist... sonst brennt sie durch und Deine Ausgangsspannung steigt wieder auf 5,8V an => sehr schlecht. Nimm zwei ganz normale Siliziumdiosen 1N400x und schau mal nach ihrer Schwellspannung: Die sollte zwar theoretisch bei 0,6V liegen, ist aber meistens um die 0,45V... vielleicht zwei passende Dioden zusammenstellen. Wenn Du nun ein Pärchen hast, welches zusammen so 0,8V Spannungsabfall haben, dann schaltest Du sie einfach in Reihe zu den 5,8V... und gut isses. Das ist auch billiger und sicherer als die Nummer mit den Z- Dioden!

Mfg

0

Woher kommen die vielen Leitungen aus dem Sicherungskasten?

Wenn im Sicherungskasten die Hauptzuleitungen ankommen frage ich mich mit welchen Bauteilen man daraus im Sicherungskasten selbst viele mehr macht. Ich würde gerne wissen, wie dieses Bauteil oder diese Bauteile heißen und wie sie funktionieren.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Laptop Lüfter über usb mit Strom versorgen

Hallo, habe meinen Laptop auseinander gebaut, und wollte den normalen Lüfter über die 5v vom usb Stecker laufen lassen, jetzt wird der Lüfter aber noch vom pc mit Max 5v versorgt, jetzt ist meine Frage, ob der Lüfter am Ende zu viel Strom bekommt oder ob die Spannung bei 5v bleibt.

...zur Frage

von einem Handy 5v beziehen über den micro usb anschluss?

ich habe solche adapter von micro usb kabel auf eine USB Kupplung mit diesem bekomme ich die 5v aber wenn ich ein normales ladekabl nehme und den micro usb stecker ins handy stecke dann habe ich keine Spannung auf den dräten (Masse, roter, schwarzer ; alle kombienationen)

Kann mir jemand weiter helfen?

kann es sein das dieser adapter ein impuls oder ein kontakt macht der dies auslösst?

...zur Frage

Wie ist der korrekte Ausdruck für "Drehtaster"?

Ich bin auf der Suche nach einem Drehknopf, wie er in Autoradios Verwendung findet, also scrollen durch links/rechts drehen und auswählen durch drücken.

Ich möchte damit, wie bei einem Autoradio auch, die Ordnerstruktur eines USB-Sticks durchsuchen, Ordner öffnen und Musikstücke auswählen können.

Unter den Begriffen "Drehtaster" oder "Dreh-wähl-Schalter" finde ich nur Schalter für Maschinen mit 1-0-1 Stellungen, die nach Auswahl immer wieder in 0 Stellung zurück springen. Ich brauche aber 360° Drehbarkeit.

Weiß jemand, wie die Teile korrekt heißen und wo ich eins kaufen kann?

...zur Frage

Bauteil, das bestimmte Spannung durchlässt?

Hallo,

ich suche ein Bauteil für ein Elektronisches Projekt.

Es soll einen bestimmten Spannungsbereich, in meinem Fall ca. 22V - 28V durchlassen, alles was darunter ist aber sperren.

In dem Stromkreis herrscht bei Nichteingeschaltet-Sein ein Prüfstrom von ca 2V. Dabei würde mein "Schalter" trotzdem permanent an sein.

Ist der Stromkreis eingeschaltet worden, herrscht da ca 27V und dann soll auch mein eingebauter "Schalter" auch anschalten.

<22V Kein Strom durchlassen, Schalter aus

>22V Strom durchlassen, Schalter an

Danke im voraus.

Mfg

...zur Frage

RC-Lion Akku auch als Powerbank für Notebook?

Hallo, schon seit Jahren nutze ich meine Lion Modellbauakkus als Powerbank für mein Handy. Da gibt es Module, die 6-50V auf 5V regeln und einen USB-Ausgang haben.

Das funktioniert super und hat sich bewährt.

Nun will ich aber fragen, ob es solche Module auch gibt, mit denen man einen Laptop unterwegs laden könnte. Der braucht am Eingang immerhin keine 5V, sondern je nach Laptop 16-20V.

Module, welche die Spannung ändern sind kein Problem, aber ich frage mich, ob es im Netzteil komplexe Ladeelektronik braucht, oder ob Balancer etc. im Laptop verbaut sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?