Wie heißen Elektrische bauteile die nur eine bestimmte spannung durchlassen?

2 Antworten

Z-Diode oder auch Zener-Diode....

danke

0
@Kaffebombe

Warum so umständlich? Eine Z-Diode braucht in jedem Fall einen Vorwidersrand, der an ihre maximale Leistung angepasst ist... sonst brennt sie durch und Deine Ausgangsspannung steigt wieder auf 5,8V an => sehr schlecht. Nimm zwei ganz normale Siliziumdiosen 1N400x und schau mal nach ihrer Schwellspannung: Die sollte zwar theoretisch bei 0,6V liegen, ist aber meistens um die 0,45V... vielleicht zwei passende Dioden zusammenstellen. Wenn Du nun ein Pärchen hast, welches zusammen so 0,8V Spannungsabfall haben, dann schaltest Du sie einfach in Reihe zu den 5,8V... und gut isses. Das ist auch billiger und sicherer als die Nummer mit den Z- Dioden!

Mfg

0

Fällt an Dioden Spannung ab?

Also angenommen ich habe eine Schaltung mit einer konstanten Spannungsquelle von 4 Volt. Ich verbaue als erstets einen Widerstand mit 5 Ohm, der den Strom auf 20mA begrenzen soll, danach eine Diode mit einer Durchlassspannung von 2 Volt und dann eine LED mit 1,9 Volt. Geht meine rechnung dann auf, dass an dem Widerstand 0,1 Volt abfallen an der Diode 2 Volt und an der LED 1,9 Volt ?? Und die Diode sobald die Spannung auf unter 2 Volt fällt keinen Strom mehr durchlässt ?

oder lässt die diode den Strom einfach nur ab einer Spannung durch und es fällt an ihr keine Spannung ab ? Danke für Antworten :)

...zur Frage

6V auf 5V

Ich habe ein Bauteil das für 5V Gleichspannung ausgelegt ist (Stromaufnahme 1mA). Ich habe aber nur eine Spannungsquelle die 6V liefert. Wie groß muss der Widerstand sein den ich vorschalten muss damit ich auf diese Spannung komme.

Ich bin auf 500 Ohm gekommen. Dannmir das jmd bestätigen bzw mich verbessern?

Danke schon mal

...zur Frage

Woher kommen die vielen Leitungen aus dem Sicherungskasten?

Wenn im Sicherungskasten die Hauptzuleitungen ankommen frage ich mich mit welchen Bauteilen man daraus im Sicherungskasten selbst viele mehr macht. Ich würde gerne wissen, wie dieses Bauteil oder diese Bauteile heißen und wie sie funktionieren.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wie viel Kw leistung kann ich an eine 400 volt 16 A Leitung anschließen?

...zur Frage

Laptop Lüfter über usb mit Strom versorgen

Hallo, habe meinen Laptop auseinander gebaut, und wollte den normalen Lüfter über die 5v vom usb Stecker laufen lassen, jetzt wird der Lüfter aber noch vom pc mit Max 5v versorgt, jetzt ist meine Frage, ob der Lüfter am Ende zu viel Strom bekommt oder ob die Spannung bei 5v bleibt.

...zur Frage

Bauteil, das bestimmte Spannung durchlässt?

Hallo,

ich suche ein Bauteil für ein Elektronisches Projekt.

Es soll einen bestimmten Spannungsbereich, in meinem Fall ca. 22V - 28V durchlassen, alles was darunter ist aber sperren.

In dem Stromkreis herrscht bei Nichteingeschaltet-Sein ein Prüfstrom von ca 2V. Dabei würde mein "Schalter" trotzdem permanent an sein.

Ist der Stromkreis eingeschaltet worden, herrscht da ca 27V und dann soll auch mein eingebauter "Schalter" auch anschalten.

<22V Kein Strom durchlassen, Schalter aus

>22V Strom durchlassen, Schalter an

Danke im voraus.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?