Wie heißen eigentlich die Zehen an den Füßen?

2 Antworten

Also der Große Zeh heißt: "Grosser Onkel" und der kleine "kleiner Zeh", die anderen... haben keinen Namen (glaub ich).

Umgangssprachlich gibt es für die 3 mittleren Zehen keine Bezeichnung. Medizinisch spricht man von D1 bis D5 rechter/linker Fuß.

Das mit d1 bis d5 habe ich schon mal bei den Fingern gehört. Z.B. Risswunde d3 linke Hand (wäre der linke Mittelfinger), aber dass das auch auf die Zehen bezogen werden kann wusste ich nicht. Was heißt eigentlich "D"? - dachte das wäre Daumen (also immer vom Daumen aus gerechnet).

0
@Mostwima

Richtig, man bezeichnet damit Finger und Zehen.

D steht für Digitus.

0

Wieso bin ich an den Füßen kitzelig?

Ich bin an den Füßen extrem kitzelig,aber wieso ist das so?

...zur Frage

Warum fürchten sich so viele Menschen vor Füßen? Gehört ihr dazu? Und falls ja, was findet ihr furchterregend an Füßen?

...zur Frage

Tipps für Schwitzen ab Temperaturen von 20°C [ So wie heute ]?

Hallo,

ich habe ein Problem. Immer wenn es warm ist, also bei Temperaturen ab 20°C, schwitze ich. Dies passiert an den Händen [ Handflächen sowie Handrücken + Finger ], an den Füßen [ Fuß-Unter- und Oberseite + Zehen ] und (..natürlich..) unter den Achseln. Es ist jetzt nicht so, dass mir der Schweiß in Tropfen herunterläuft, jedoch erkennt man einen Schweißfilm auf der Haut. Ich habe dies letzten Sommer schon bemerkt, jedoch nichts unternommen. Dies wirkt sich auf jeden Fall in der Schule aus, wenn ich schreibe verwischt gleich immer alles und überall an meinen Händen bleibt Tinte zurück. Außerdem ist es einfach ein sehr unangenehmes Gefühl.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen tun kann? Sollte ich evtl. mal in der Apotheke nachfragen? Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße Sunniegirl007

...zur Frage

Wie heißen die Fußzehen?

Alle Finger haben Namen. Vom Daumen bis zum kleinen Finger. Doch wie ist das bei den Zehen? Ich kenne da nur großer Zeh, kleiner Zeh und den Mittelzeh, aber da fehlen doch noch zwei! Wie heißen die anderen? Der Kreativität sind bei der Beantwortung keine Grenzen gesetzt! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie heißen unsere Zehen?

Unsere Finger heißen ja: RIngfinger, Mittelfinger, Daumen usw. GIbt es für unsre Zehen auch Namen?

...zur Frage

Warum heißen Fußzehen Fußzehen?

Ich hoffe, Ihr lacht mich jetzt nicht aus, aber heute kam die Frage auf, warum denn Fußzehen Fußzehen heißen. Also, man sagt ja jetzt auch nicht Handfinger - weil es ja eigentlich lögisch ist, dass die Zehen nur an den Füßen sind und die Finger nur an den Händen. Ich habe schon festgestellt, dasss das regional unterschiedlich ist. Ich stamme aus Bayern, da sagt man nur Zehen. Ich lebe aber derzeit in Sachsen, da sagt man Fußzehen? Weiß das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?