Wie heißen eigentlich die Zehen an den Füßen?

2 Antworten

Umgangssprachlich gibt es für die 3 mittleren Zehen keine Bezeichnung. Medizinisch spricht man von D1 bis D5 rechter/linker Fuß.

Das mit d1 bis d5 habe ich schon mal bei den Fingern gehört. Z.B. Risswunde d3 linke Hand (wäre der linke Mittelfinger), aber dass das auch auf die Zehen bezogen werden kann wusste ich nicht. Was heißt eigentlich "D"? - dachte das wäre Daumen (also immer vom Daumen aus gerechnet).

0
@Mostwima

Richtig, man bezeichnet damit Finger und Zehen.

D steht für Digitus.

0

Also der Große Zeh heißt: "Grosser Onkel" und der kleine "kleiner Zeh", die anderen... haben keinen Namen (glaub ich).

Bei mir am Fuß ist nicht der zehe mein größter Finger ...

Also bei mir am fuß ist nicht mein zehen der größte finger ( so wie es eigentlich sein müsste ) sondern der finger neben dem Zehen ... Ist es normal ? Für mich ist es manchmal total peinlich so rauszugehen ( es ist ja sommer , in flip flops oder so ) .. Was kann ich machen ? Und haben das vielelicht noch andere von euch ?

...zur Frage

Was sind das für rote Punkte am Fuß?

Hallo Com,

ich habe eine Frage, ich habe seit 2 Wochen diese komischen roten Flecken am Fuß und weiß nicht, woher Sie gekommen sind. Es könnte sein, dass sie von der Arbeit gekommen sind, denn die sind genau vor 2 Woche am Freitag aufgetaucht, als ich an den Füßen in der Arbeit feucht wurde.. Also ganz kleines bisschen wasser ging durch (da war es ca. -10grad an dem tag!!)

Naja ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, also jucken oder schmerzen habe ich nicht. Sie stören mich halt nur optisch. Ich habe diese Flecken an der Innen- und Außenseite der Füße!

Ich hatte bisher keine Zeit zum Arzt zu gehen..

Ich habe normalerweiße auch keine Allergieren (außer Stauballergie)

Naja ich hoffe ihr wisst was..

Danke im voraus

MfG

...zur Frage

Wie heißen die Fußzehen?

Alle Finger haben Namen. Vom Daumen bis zum kleinen Finger. Doch wie ist das bei den Zehen? Ich kenne da nur großer Zeh, kleiner Zeh und den Mittelzeh, aber da fehlen doch noch zwei! Wie heißen die anderen? Der Kreativität sind bei der Beantwortung keine Grenzen gesetzt! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Eine Hand kalt, die andere Hand warm?

Hallo,

des öfteren habe ich schon bemerkt, dass meine linke Hand manchmal viel kälter ist als die rechte Hand.

Genau dasselbe ist mir auch schon bei meinen Füßen aufgefallen: Links kalt, recht warm.

Vorhin ist es mir an Händen und Füßen gleichzeitig aufgefallen.

Ich habe gelesen, dass das von einer falschen Sitzhaltung kommt? Stimmt das? Und wenn ja, wie genau funktioniert das?

Liebe Grüße, Sunniegirl007

...zur Frage

Wie heißen unsere Zehen?

Unsere Finger heißen ja: RIngfinger, Mittelfinger, Daumen usw. GIbt es für unsre Zehen auch Namen?

...zur Frage

Warum heißen Fußzehen Fußzehen?

Ich hoffe, Ihr lacht mich jetzt nicht aus, aber heute kam die Frage auf, warum denn Fußzehen Fußzehen heißen. Also, man sagt ja jetzt auch nicht Handfinger - weil es ja eigentlich lögisch ist, dass die Zehen nur an den Füßen sind und die Finger nur an den Händen. Ich habe schon festgestellt, dasss das regional unterschiedlich ist. Ich stamme aus Bayern, da sagt man nur Zehen. Ich lebe aber derzeit in Sachsen, da sagt man Fußzehen? Weiß das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?