Wie heißen diese Reflexionen genau?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Foto zeigt die sog. "Blendenflecken". Sie entstehen durch Refelexion der einfallenden Sonnenstrahlen an der Blende, die in die Frontlinse des Objektivs gespiegelt werden.

Sofern nicht als bewusstes Gestaltungsmittel der Linienführung erwünscht, kann man sie durch eine Gegelichtblende oder Abschirmung vor dem Objektiv vermeiden.

G imager761

Blendenflecken - (Fotografie, Sonne)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerMitDenFragen
09.10.2011, 11:39

Kann man diese Flecken auch irgendwie mit einer stinknormalen Digitalkamera "als bewusstes Gestaltungsmittel der Linienführung", um dich mal zu zitieren, nachahmen oder halt so fotografieren, dass die drauf sind?

0

meinst du die Kaustik? http://de.wikipedia.org/wiki/Kaustik_(Optik) irgendso eine flasche hat „optik“ in klammer gesetzt. darum wird der link hier nicht automatisch erkannt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von imager761
07.10.2011, 10:55

Nein, bestimmt nicht - dann könnta man ja gleich durch ein Bierglas fotografieren und sich die teuren Objektive sparen :-O

0

Das sind Störungen aufgrund von Spiegelungen zwischen den Linsen des Objektivs. Das reicht doch schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pappardelle
06.10.2011, 23:21

wenn ich da oben die Frage lese, möchte der Fragesteller die genaue Bezeichnung wissen. Aber du entscheidest, dass deine zusammengstoppelte Definition reicht? Ist ja wohl die Entscheidung des Fragestellers, wenn er die genaue Bezeichnung wissen möchte, hast du nicht zu sagen, "das reicht jetzt", das ist ja lächerlich!

Und wie man an den Antworten anderer, kompetenterer User hier sehen kann,gibt es eine genaue Bezeichnung.

0

Was möchtest Du wissen?