Wie heißen diese Gesteine?

 - (Geografie, Geologie, Gestein)  - (Geografie, Geologie, Gestein)  - (Geografie, Geologie, Gestein)

2 Antworten

Leider fehlen hier ganz wichtige Gesteinstypen, die im Vortrag unbedingt vorkommen sollten, so z.B. Kalkstein, Sandstein, Gneis, Basalt. In der Schule habt ihr doch sicherlich auch eine kleine Lehrsammlung mit "Handstücken" der wichtigsten Gesteinstypen? Ansonsten sollten die Lehrer das mal aufbauen - muss man ja nicht kaufen, denn man kann von Ausflügen aus Steinbrüchen usw. jeweils ca. 25 Stücke typischer gesteine mitbringen. Nach den Fotos sind nicht alle Stücke bestimmbar, aber ich erkenne ziemlich sicher:

  1. Kreide ("Schreibkreide"), bestehend aus mikroskopisch kleinen Calcit-Teilchen sedimentären Ursprungs, südl. Ostseeküste
  2. wohl Flint in Kreidekalk
  3. ein Plutonit=Tiefengestein
  4. wohl ein Kieselschiefer; 6. Porphyr (Ostseeraum); 9. ein Plutonit (wohl Granit; 13. helles Ganggestein in Magmatit; 16. Plutonit oder Metamorphit (Gneis); 17. Feuerstein/Flint (vgl. Nr. 1). "Schiefer" kann ein Sedimentit oder auch ein Metamorphit sein und ist ein unwissenschaftlicher Begriff!

Vielen vielen Dank für die Antwort!! Du bist mir echt eine große Rettung.

Die wichtigen Arten werde ich sicher nennen & vermutlich auch Bilder dazu zeigen, allerdings dachte ich mir, dass es gut wäre auch selbst noch Gesteine dazu mitzubringen. :) Oder wäre das dann unnötig?

wir haben zwar einen Gesteinskoffer in der Schule, die Steine darin sind allerdings unbeschriftet und ich müsste die dann während meiner Präsentation selbst erkennen, was ich mich absolut nicht traue..

vielen dank nochmals!!

0
@Rxphaelx

Beim Referat Steine herumzureichen (die man kennt), macht sich immer gut.

0

3 Granit
7 Feuerstein
8 Tuff

dankeschön!

0

Mehr konnte ich leider nicht.

1
@Karolilo

Nicht schlimm, ich freue mich über jedes bisschen Hilfe!

0

Was möchtest Du wissen?