Wie heißen diese Art von Felgen

 - (Auto, Mercedes Benz, Felgen)

2 Antworten

Das ist ein Design mit fünf Doppelspeichen. Ich kenne keine gebräuchliche griffige Bezeichnung für solche Felgen mit einem breiten Außenrand. Die sind hierzulande aktuell nicht hip, da wirst du wohl  bei japanischen oder US-Rädern gucken müssen.

Tiefbett-Felgen

Nein, das bezieht sich nur auf (wer hätte es gedacht) die Tiefe des Felgenbetts. Will sagen eine umlaufende "Einbuchtung". Es gibt heutzutage praktisch keine anderen Felgen mehr. Auch die aktuell modischen Felgen, wo die Speichen ganz vorn außen bis zum Rand des Felgenhorns hochgezogen sind, um sie optisch größer wirken zu lassen, sind Tiefbettfelgen.

http://www.reifen-schoen.de/?q=felgen

0
@Skinman

Ich wusste genau, dass dieser Kommentar von jemandem kommen wird. An sich richtig. Ändert aber nichts daran, dass dies der Sprachgebrauch bei vielen Fans dieser Art Felgen ist. Gib mal "Tiefbett Felgen" bei Google ein, stell auf "Bilder" und guck Dir an, was dann kommt.

1
@Skinman

Der Begriff "Tiefbett" ist für diese Felgenbauart, wo die Speichen eben in der Tiefe des Felgenbetts angreifen, komplett richtig!

Die Bauart, wo Speichen aussen am Rand des Felgenbetts angreifen, wird nicht Tiefbett genannt. Hier wird Tiefbett mit Felgenbreite verwechselt.

Der Begriff "Tiefbett" stammt aus der Bauart der mehrteiligen (geschraubten) Felgen, da diese Felgen aus einem Kern und dem (meist) 2-teiligem Bett bestehen, das eben mehrere "Tiefen" einer Felge ermöglicht.

LG Bernd

0

Was möchtest Du wissen?