wie heissen die zimmer / zellen in denen mönche wohnen?

2 Antworten

Das Zimmer in dem er schläft heißt Dormitorium.

Da wo sie essen ist das Refaktorium.

Der Schreibsaal ist das scriptorium.

Dormitorium ist glaube ich eher ein Schlafsaal, nicht das Zimmer/die Zelle eines Mönches. Da gibt es wirklich eine spezielle Bezwichnung, komme aber momentan auch nicht drauf, sorry

0

dank. super. DH und alle, die gleiches sagten. wusste gar nicht, daß das auch in wiki steht. sorry.....

0

Klosterzelle: lat.=cella (kleiner Raum,Keller) oder griech.=kellion. ("Cella fecit monachum"=die Zelle formt den Mönch) Die Benediktiner (späterer Zeitpunkt /MA) und auch Klostergemeinschaften hatten keine einzelnen Zellen/Räume für sich und schliefen in einem gemeinsamen Schlafsaal = Dormitorium. Teilweise kam es vor, dass in einem Dormitorium Trennwände eingezogen wurden, um ein klein wenig Privatsphäre zu schaffen.

Wie heißen die Zellen, aus denen sich die Blutzellen bilden?

...zur Frage

Wie weit können Shaolin Mönche unverwundbar werden?

Moin, wenn in China z. B. Shaolin-Mönche und Kung-Fu-Kämper trainieren, können sie ja sogar nach einiger Zeit Ziegelsteine mit der bloßen Faust teilen und alles oder sich auf Nagelbretter legen. Wie weit geht das eigentlich, kann da einer mit ´ner Machete auf die einschlagen und denen passiert nichts?

Wie geht das überhaupt dass der Körper zu unverwundbar wird?

...zur Frage

Wie heißen die Dinger mit denen man die Toasttüten wiederverschliesst?

Hi erstmal.... Was mich ja so brennend interesiért ;) ist folgendes: Ihr kennt doch bestimmt diese Dinger zum biegen mit denen man die Toastüten wieder so halbwegs verschliessen kann oder???? Die müssen doch wie alles eigentlich einen speziellen Namen haben oder?? Weiß das wer????

Naja Danke im Vorraus

MFG ....................................................ICH ;D

...zur Frage

Wie heißen diese Bänder und wofür sind sie?

Also die werden ja meistens übers Hemd angezogen aber warum und haben die einen speziellen Namen?

...zur Frage

Wie stark verändert man sich innerhalb von einer Woche im Kloster?

Wie oben geschrieben möchte ich wissen, ob man sich innerhalb nur einer Woche im Kloster verändern kann... also so ob sich die Gedanken über die Religion ändern und man zb zur echten nonne oder Mönch wird und nie wieder zurück will...?

...zur Frage

Dürfen Mönchen Smartphones haben?

Meine Schwester ist in Urlaub auf Nepal. Sie hat mir ein Foto geschickt, wo einige Mönche abgebildet sind in traditioneller Kleidung. Einer von Ihnen hält ein Smartphone in der Hand. Ist das denen eigentlich gestattet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?