Wie heissen die Wellenförmigen bewegungen in der Speiseröhre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Peristaltik würd ich sagen :) so hab ich es mal gelernt

Hallo,

"Die Speiseröhre wird in der medizinischen Fachsprache Ösophagus genannt und verbindet als etwa 25-30 Zentimeter langer elastischer Muskelschlauch den Rachen mit dem Magen.

Die Muskulatur ist wichtig, da sie dafür sorgt, dass die Speisen durch wellenförmige Bewegungen der Speiseröhrenwand in den Magen gelangen.

Diese wellenförmigen Bewegungen des gesamten Magen-Darm-Traktes werden Peristaltik genannt."

Aus:

http://www.eesom.com/verdauungssystem/speiseroehre/

Emmy