Wie heißen die Techischen Messinstrumente von Vermessungsingenieuren?

...komplette Frage anzeigen Dieses Gerät hier mein ich - (Technik, Vermessung)

3 Antworten

Das Gerät auf der Abbildung ist ein sog. Bautheodolith (Modell vermutlich Leica Builder http://www.leica-geosystems.de/de/Leica-Builder-Serie_79388.htm), nur eines von Dutzenden Instrumenten in der Vermessungstechnik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodolit

http://goecke.de/Produkte/Vermessungsinstrumente/Bautheodolite/

Beim Marktführer Goecke für solche Geräte dürftest Du genügend Stichworte, falls Du vielleicht doch einmal eine eigene Internetrecherche planst: Nivelliere, Kabellichtlote, Fluchstabstative etc.

Hier dürfte der beste Ausgangspunkt sein: http://www.vermessungsseiten.de/

Für die "größere" vor allem aber schräge Strecke wird alternativ ein Tachymeter benötigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Tachymeter_%28Geod%C3%A4sie%29

Ist ein Tachymeter. Bei uns im Gschäft von Trimble und Leica. Auf dem Bild wird wahrscheinlich grad ein Schnurgerüst eingeschnitten.

Was möchtest Du wissen?