Wie heißen die Steigerungsformen von pink (im Deutschen)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Farben kann man eigentlich gar nicht grammatisch steigern.

Welchen Sinn genau soll bei Farben  z.B. "schwärzer", oder "röter" oder "gelber" haben?

"Pink" ist ein englisches Wort, und Ausdrücke wie "ein pinkes Kleid" stören mich persönlich immer noch(der Duden sagt auch: "ein pink Kleid - ohne -es) .

Und warum sagt man nicht einfach "ein rosa ( rosafarbenes)  Kleid? Aber was soll denn "pinker" oer "am pinkesten" heißen? Es mag zwar einige geben, die zwischen "rosa" und "pink" noch Unterschiede machen, doch ist das englische Wort für "rosa" nun einmal normalerweise "pink", auch wenn es ein blasses Rosa ist.

"Pink" ist für mich nicht - s.o. -  grammatikalisch steigerungsfähig, zumindest im JETZIGEN Sprachgebrauch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rudolf36
24.04.2016, 12:29

Vielleicht gibt es ja mal einen rabenschwarzen Tag, den man eigentlich als rabenschwärzer beschreiben möchte?

0

Bei Farben würde ich nie grammatische Steigerungsformen benutzen.

grün - grüner - am grünsten . . . was bedeutet das denn in der Praxis? Wer kann sich etwas darunter vorstellen? 

pink gehört nicht zu meinem Wortschatz, wir haben dafür deutsch rosa, das reicht mir.

Zwar könnte man engl. pink - pinker - pinkest bilden, aber vorstellen kann ich mir darunter nichts. Diese Steigerungsformen eignen sich nicht für Farbbeschreibungen und sind deshalb wertlos. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
24.04.2016, 12:03

"pinker, pinkest" kommt zwar gelegentlich vor (siehe z.B. Collins Dictionary zum Thema) , ist aber kein anerkanntes Englisch, ist nicht "standard". 

0

pinker ?zumindest umgangssprachlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn zwar den Fachausdruck nicht aber es sollte eigentlich keine grammatikalische Steigerung geben. Das ist wie bei leer das man auch nicht steigert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
24.04.2016, 12:04

Oder bei perfekt, ideal, optimal, sinnlos...

0

Es gibt keine ordentliche. Man sagt nicht; pinker ,am pinkesten..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

pink, pink, pink

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?